Neuigkeiten des Ortsvorstehers – MTB Trail/Waldplacken, Florianstag, Wanderwege, Muttertagsgrüße,

Inbetriebnahme des MTB-Parkours, Waldplacken

Schön zu sehen, was die freiwilligen Helferinnen und Helfer in den vergangenen Monaten im Dautweiler Wald geleistet haben. Die neue Mountainbike-Strecke ist vergangene Woche im Rahmen eines kleinen Helferfestes in Betrieb genommen worden. Ich danke allen Beteiligten für die gute Umsetzung und Unterstützung. Namentlich und stellvertretend möchte ich Benedikt Scholl, Alexander Kirsch und den TuS Peterberg nennen. Es mussten viele Hürden genommen werden, aber das Projekt ist nun erfolgreich abgeschlossen und es kann sich sehen lassen, was hier geschaffen worden ist. In naturnaher Weise ist ein Trail entstanden, der insbesondere für die Menschen aus der Region angelegt worden ist. Mein Dank gilt schließlich der Gemeinde Tholey für die logistische und finanzielle Unterstützung.

Als nächstes wird der Waldplacken mit Schutzhütte nun in Angriff genommen. Ob das Projekt noch in diesem Jahr realisiert wird, kann ich noch nich abschätzen. Ich werde nach Rücksprache mit vielen Bürgerinnen und Bürgern wohl im Juni zu einer Bürgerversammlung einladen, in der Ideen dazu eingebracht werden können.

Florianstag der Feuerwehr

Am vergangenen Sonntag durfte ich Gast beim Florianstag der Feuerwehr in Lindscheid sein. Der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler war sehr gut vertreten. Seitens der Gemeinde und Kreis-/Landesfeuerwehrverband wurden einige Feuerwehrleute aus dem Löschbezirk geehrt bzw. gefördert. Insgesamt hat die Gemeinde über 300 aktive Feuerwehrfrauen und -männer. Das istz mehr als spitze. Die Feuerwehr ist aus unserem Ort auch über den Brandschutz hinaus nicht wegzudenken.

Zustand Wanderwege, Kirmesplatz

Zusammen mit dem stellvetretenden Jagdvorsteher Toni Schmidt habe ich am Montag die Wanderwege in der Gemeinde größtenteils abgefahren. Wir wollen seitens der Jagdgenossenschaft zusammen mit der Gemeinde einen strukturierten Plan erstellen und Ausbesserungen vornehmen. Ich informiere dazu entsprechend. Im Bereich Zeppelsborn wird dies bereits ehrenamtlich durch die Anlieger durchgeführt. Ein gutes Beispiel ehrenamtlichen Einsatzes, dem andere Bürgerinnen und Bürger gerne folgen dürfen.

Vermehrt wurde ich in den letzten Wochen auf den Zustand des Kirmesplatzes angesprochen. Dort hat ein Subunternehmen der Deutschen Glasfaser ein Baustellenlager angelegt. Wenn Baumaßnahmen in der Gemeinde durchgeführt werden, sind solche Plätze/Lager unumgänglich. Ich habe aber gebeten, dass die Schuttberge schnellstmöglich abtransportiert werden. Zudem wurde mir zugesichert, dass der Platz zu unserer Kirmes wieder ordentlich hergerichtet ist.

Muttertagsgrüße

Allen Müttern wünsche ich einen schönen Muttertag bei hoffentlich schönen Frühlingswetter!

Termine im Mai

12.05.2023 Anekdoten eines Beifahrers (Kulturhalle)

13.05./14.05.2023 Dartsturnier (Vereinsraum)

Die für den 16.05.2023 geplante Ortsratssitzung entfällt.