Rückblick Dorfworkshop und Imker treffen den Smartifizierungsverein

Auch für uns als Verein war der Dorfworkshop ein voller Erfolg.

Über 100 Mitbürger*innen die sich über das Thema Nachhaltigkeit informieren wollten und mit uns als Verein die Chance hatten auch mal zu sehen, wie jeder für sich seine kleine Energiewende schaffen kann.

Vielen Dank für die Einladung und die Chance uns in diesem Rahmen vorstellen zu dürfen.

Imker treffen den Smartifizierungsverein

Imkern ist eines der zentralen Themen zum Thema Nachhaltigkeit und B(ee)odiversität und was liegt da näher, als sich mal mit dem Thema Smartifizierung eines Bienenstock zu beschäftigen 😃

Daher hat Stefan Kuhn, Imker aus Primstal uns im Rahmen des Dorfworkshop unter dem Thema Nachhaltigkeit aufgesucht.

Am Donnerstag den 1.Juni um 19:30 Uhr soll jetzt die öffentliche Auftaktveranstaltung für eine Zusammenarbeit zwischen den Imkern und dem Smartifizierungsverein stattfinden.

Dazu laden wir jeden Interessierten in den Vereinsraum nach Hasborn ein (Theeltalstraße 6)

An diesem Tag werden uns die Imker aus Primstal einen kleinen Einblick in das Thema Imkern geben und danach schauen wir uns gemeinsam das Open Source Projekt honey-pi.de an und diskutieren über unsere Wege beim Smartifizieren.

Wir freuen uns über eine tollen Start in eine Zusammenarbeit zwischen zwei Vereinen, denen die nachhaltige Umgang mit den Tieren und Ressourcen unserer Erde am Herzen liegen.

Fahrt zum Umweltcampus in Birkenfeld

Am Donnerstag den 15.06. wollen wir zusammen zum Umweltcampus nach Birkenfeld fahren hier erwartet uns spannende Themen aus verschiedenen innovativen Fakultäten.

Wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, bei einem Mülltonne die anhand des Tons weiß wie voll sie ist und ganz viele Nachhaltige Ideen.

Da wir noch ein paar freie Plätze haben, laden wir alle Interessierte ein sich bei uns zu melden.

Wir wollen am Donnerstag den 15.06. um 15:30 Uhr vor Ort sein. Treffpunkt und Fahrgemeinschaften werden noch organisiert.

Eine Anmeldung über eure Teilnahme erfolgt über info@emc2-saar.de bis zum 31.05. und solange wir noch freie Plätze haben

Weitere Termine

04. Juli ab 19:30Uhr:  Repair-Abend

03. August : IoT Stammtisch entfällt zu Gunsten eines vereinsinternen Sommerfest