Neuigkeiten des Ortsvorstehers – Bau- und Gewerbegebiet, Eckstein und, und, und…

Stand Projekte in Hasborn-Dautweiler

Liebe Hasborner und Dautweiler,

An dieser Stelle möchte ich regelmäßig über den Stand von Projekten in unserem Ortsteil sprechen. Das ist gerade in Krisenzeiten wichtig und gibt uns ein Stück Normalität.

Kanalarbeiten und Baugebiet im Bereich Waldstadion

Die Kanalarbeiten in der Straße Am Waldstadion werden schneller abgeschlossen sein, als erwartet. Momentan läuft durch ein Ingenieurbüro die Parzellierung der Grundstücke im Neubaugebiet. Sobald diese abgeschlossen ist, kann mit der Erschließung und der Vermarktung begonnen werden. Ich weiß, dass alle Bauwilligen schon lange warten, aber ein wenig Geduld ist noch erforderlich.

Jugendhütte und Vereinsraum

Die Vorbereitungen zum Aufbau der Hütte sind abgeschlossen (Zuschneiden, Streichen). Dafür einen besonderen Dank an Christian Backes, Rainer Himbert und Martin Johann, die diese Arbeiten ehrenamtlich durchgeführt haben. Vor Juni/Juli 2020 wird die Hütte in der momentanen Situation allerdings nicht aufgestellt werden. Der Vereinsraum im ehemaligen Schwesternhaus ist fertiggestellt. Lediglich der Bereich mediale Ausstattung (Beamer, TV, Sound) sowie die Außenschilder müssen noch installiert werden. Dies wird erst kurz vor Eröffnung des Raums der Fall sein. Wann diese Eröffnung stattfindet, hängt vom Pandemieverlauf der nächsten Wochen ab.

Gewerbegebiet

Hier finden momentan noch einige Umplanungen im Kanalbereich statt. Das neue Gewerbegebiet ist allerdings auf dem Weg und wird kommen.

Innerörtliche Gestaltung und Kriegerdenkmal Dautweiler

Die Ingenieurleistungen zur innerörtlichen Gestaltung werden momentan vergeben. Dies betrifft insbesondere den Platz im Bereich der Sparkasse sowie das Kriegerdenkmal in Dautweiler.

Einige Gedanken zu Nikolaus Warken- Eckstein

Der 1. Mai, an dessen Vorabend wir immer eine kleine Gedenkveranstaltung zu Ehren von Nikolaus Warken abhalten, ist zwar schon vorbei, ich möchte an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass sich im August dieses Jahres der Todestag von Eckstein zum 100. Male jährt. Ich hoffe, dass wir gegen Ende 2020 eine Veranstaltung dazu durchführen können. Wenn nicht, holen wir dies im nächsten Jahr nach. Nikolaus Warken ist auch 100 Jahre nach seinem Tod ein Botschafter unseres Ortes und ein Vorbild für die Arbeiterbewegung. Wir sollten sein Andenken in Ehren halten!

Nächste Ortsratssitzung

Die nächste Ortsratssitzung wird am 27.05.2020 in der Kulturhalle Hasborn stattfinden. Weitere Einzelheiten dazu folgen.

Ausdehnung der DorfApp auf die anderen Ortsteile

Da unsere App „Dorffunk“ in Hasborn-Dautweiler sehr gut läuft und sich in Krisenzeiten bewährt hat, wird sie auf die anderen Ortsteile in der Gemeinde ausgedehnt. Dies wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Für die Hasborn-Dautweiler wird sich nicht viel ändern, lediglich die Funkreichweite muss nach Ausdehnung der App auf die Gemeinde ggfs. etwas angepasst werden (zumindest wenn man nur die Nachrichten aus Hasborn-Dautweiler empfangen möchte). Dazu an dieser und anderer Stelle später mehr. Es freut mich, dass unsere App als Beispiel für die ganze Gemeinde Tholey dient. Wir haben im letzten Jahr viel Arbeit in dieses Projekt mit Landaufschwung gesteckt. Diese Arbeit hat sich gelohnt.

Sprechstunden und Gratulationen

Meine Sprechstunden finden bis auf Weiteres nur noch auf digitalem Weg statt. Sie können mich telefonisch unter 0163-3948678 zu den Sprechstunden erreichen. Gratulationen (Geburtstage, Hochzeitsjubiläen) werden momentan nur per Post bzw. telefonisch durchgeführt.

Herzliche Grüße

Martin Backes