Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Maskenverteilung in Hasborn-Dautweiler- so geht Soziales Dorf!

Liebe Hasborner und Dautweiler,

Am vergangenen Montag wurden in Hasborn-Dautweiler flächendeckend Mund-Nasen-Schutzmasken verteilt. Wer keine Masken erhalten hat (auch uns Verteilern passieren einmal Fehler) oder weitere Masken benötigt, kann sich gerne bei mir melden. Pro Hausbewohner wurden 5 Masken einkalkuliert.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. 48 Freiwillige haben spontan mitgeholfen. Innerhalb von 15 Minuten waren die Helfer nach meinem Aufruf zusammen. 12.500 Masken wurden verteilt. Um 11h morgens war Start, am späten Nachmittag fast alles verteilt. Euch Lieferhelden aber auch der Gemeindeverwaltung für das Vorsortieren der Masken gilt mein ganz besonderer Dank! Es macht Spaß, hier Ortsvorsteher zu sein.

Absage der diesjährigen Kirmes

So schön das ehrenamtliche Engagement im Dorf ist, so schade ist es leider, dass wir die St. Bartholomäus-Kirmes aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr absagen müssen. Wir machen uns im Planungsteam Gedanken über etwaige Alternativen, sind diesbezüglich aber nicht sehr hoffnungsfroh. Ich informiere an entsprechender Stelle. Der Kirmesjahrgang ist bereits informiert. Im nächsten Jahr, wird es dann einen Doppeljahrgang geben (und es wird doppelt gefeiert).

Müllablagerungen im Park

Ich bitte Personen, die sich im Park in der Nähe des Schulgeländes aufhalten, bitte auch ihren Müll zu entsorgen und verweise auf die aktuell geltenden Ausgangsbeschränkungen der Landesregierung. Partys im Park sind daher nicht gestattet.

Lieferhelden

Wir haben in Hasborn-Dautweiler – wie auch in der ganzen Gemeinde – für besonders betroffene Personen einen Lieferdienst für Einkäufe organisiert und dies per Handzettel und Brief flächendeckend kommuniziert. Über 50 Freiwillige haben sich schon bei mir gemeldet. Wer weiterhin bereit ist, dort mitzuhelfen, kann einfach eine E-Mail oder Nachricht an mich senden (martinbackes@web.de), am besten mit Mobilfunknummer, da wir die Gruppe über den WhatsApp-Dienst organisieren. Wer Hilfe benötigt oder wer jemanden kennt, der Hilfe benötigt, bitte ebenfalls bei mir melden. Neben Einkaufshilfen habe ich auch Angebote zur Betreuung von Kindern erhalten. Ich werde alle Anfragen zentral koordinieren.

Sprechstunden

Meine Sprechstunden finden bis auf Weiteres nur noch auf digitalem Weg statt. Sie können mich telefonisch unter 0163-3948678 zu den Sprechstunden erreichen.

Herzliche Grüße

Martin Backes