Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Verabschiedung Kindergartenleitung

In der vergangenen Woche hat sich die bisherige Kindergartenleitung des katholischen Kindergartens, Frau Julitta del Fabro, bei mir verabschiedet. Leider konnte wir Corona-bedingt keinen offiziellen Abschied vornehmen. Trotzdem möchte ich dir, liebe Julitta, für deinen Einsatz rund um die Kinder in unserem Ort danken. Du warst sehr engagiert und für die Verwantwortlichen nicht immer bequem. Dein voller Einsatz galt dem katholischen Kindergarten. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen des gesamten Dorfbevölkerung!

Neue Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie

Mich erreichen momentan viele Fragen, was nach der neuen Landesverordung erlaubt bzw. verboten ist. Ich empfehle dazu insbesondere den Webauftritt der Landesregierung unter www.corona.saarland.de. Dieser ist sehr informativ und es werden viele Fragen beantwortet.

Weiterhin gilt  die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, Abstand zu halten sowie die Hygieneregeln einzuhalten.

Nächste Ortsratssitzung

Die nächste Ortsratssitzung wird am 27.05.2020 in der Kulturhalle Hasborn stattfinden. Die Tagesordnung findet sich im Amtlichen Teil. Im Übrigen sind Besucher auch bei dieser Sitzung herzlich willkommen.Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist dabei obligatorisch.

Ausdehnung der DorfApp auf die anderen Ortsteile

Da unsere App „Dorffunk“ in Hasborn-Dautweiler sehr gut läuft und sich in Krisenzeiten bewährt hat, wird sie auf die anderen Ortsteile in der Gemeinde ausgedehnt. Dies wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Für die Hasborn-Dautweiler wird sich nicht viel ändern, lediglich die Funkreichweite muss nach Ausdehnung der App auf die Gemeinde ggfs. etwas angepasst werden (zumindest wenn man nur die Nachrichten aus Hasborn-Dautweiler empfangen möchte). Dazu an dieser und anderer Stelle später mehr. Es freut mich, dass unsere App als Beispiel für die ganze Gemeinde Tholey dient. Wir haben im letzten Jahr viel Arbeit in dieses Projekt mit Landaufschwung gesteckt. Diese Arbeit hat sich gelohnt.

 

Sprechstunden und Gratulationen

Meine Sprechstunden finden bis auf Weiteres nur noch auf digitalem Weg statt. Sie können mich telefonisch unter 0163-3948678 zu den Sprechstunden erreichen. Gratulationen (Geburtstage, Hochzeitsjubiläen) werden momentan nur per Post bzw. telefonisch durchgeführt.

Herzliche Grüße

Martin Backes