Feuerwehr LBZ Hasborn-Dautweiler

24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Hasborn-Dautweiler
Am Freitag und Samstag (26. – 27.05.2023) fanden sich insgesamt 18 Jugendfeuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus ein. Diese Übung war allerdings nicht nach 2 Stunden zu Ende, so wie sonst. Diese Übung ging 24 Stunden. Der Berufsfeuerwehr-Tag, oder kurz BF-Tag wird seit Jahren mit den Mädchen und Jungen durchgeführt.
Dabei werden wie bei einer Berufsfeuerwehr einige Einsätze abgearbeitet, gemeinsam gegessen und gesproocht.
Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Eine Person war unter einem Baumstamm eingeklemmt und musste befreit werden.
Danach kam es zu einem Autounfall mit einer verletzten Person, die die Nachwuchskräfte behandelten.
Abends wurde gemeinsam geschwenkt und den Abend ausklingen gelassen. Die Nacht war allerdings kurz. Die Jungs und Mädels gingen spät ins Bett und früh morgens ging direkt der Melder. Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich. Nach einer ersten Erkundung war klar, eine Personensuche musste eingeleitet werden. Insassen des PKWs standen unter Schock und liefen vom Unfallort weg. Aber auch das meisterten die Kids super und konnten nach kurzer Zeit alle Verunfallten an den Rettungsdienst übergeben.
Am Nachmittag besuchten wir das Katastrophenschutzlager des Landkreises St. Wendel. Hier geht ein großer Dank an unseren KBI Dirk Schäfer, der die sehr interessante Führung übernahm. Auch die Betreuer und Betreuerinnen konnten hier noch das ein oder andere lernen.
Nachdem wir wieder im Feuerwehrgerätehaus waren, wurde die Freizeit für eine Wasserschlacht genutzt. Das erfrischende Nass konnte auch der aktuelle Kirmes-Joorgang genießen, der zu dieser Zeit am Feuerwehrhaus vorbei ging.
Zu einem letzten Einsatz wurden die Jugendlichen noch gerufen. Die Holzhütte auf dem Waldplagge stand in Flammen und 2 Personen wurden noch vermisst. Auch dieses Szenario konnten alle Beteiligten erfolgreich abschließen. Hungrig und erschöpft ging es gegen 16:00 Uhr nach 23 Stunden zum gemeinsamen Essen, bevor die Eltern nach genau 24 Stunden die Kids abholten.
Uns Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es den jungen Feuerwehrmännern und -frauen genauso gut gefiel.