Neuigkeiten der Woche

Deutsche Glasfaser beginnt mit dem Ausbau in Hasborn-Dautweiler/Arbeiten in der Theeltalstraße

In der vergangenen Woche hat die Firma Smartyk für die Deutsche Glasfaser mit den ersten Ausbauarbeiten in der Straße „Zur Seiters“ begonnen. Das aus Frankreich stammende Unternehmen hatte sich bei mir Anfang Mai vorgestellt und leistet bisher ordentliche Arbeit. In dieser Woche gehen die Arbeiten voraussichtlich weiter. Danach folgt der weitere Ausbau in der Seiters I und II.

Die Arbeiten zum Ausbau der Wasserleitung und des Stromkabels in der „Theeltalstraße“ gehen ebenfalls weiter (Richtung Huddi). Daher wird auch die Zufahrt zur Straße „Am Wällerchen“ vorübergehend gesperrt werden müssen. Die Umleitung erfolgt über die Straße „Am Waldstadion“.

Geldautomat der Kreissparkasse

Die Sparkasse arbeitet mit Hochdruck daran, den Geldautomaten wieder in Betrieb zu nehmen. Dies kann allerdings erst nach Ausbau der Sicherheitsmaßnahmen in den nächsten beiden Wochen erfolgen. Zu dieser Maßnahme war die Kreissparkasse leider nach den Anschlägen in Otzenhausen und Primstal und Rücksprache mit der Polizei gezwungen.

Eröffnung des Gewerbegebietes Wällerichen

Am Mittwoch vor einer Woche wurde unter Beisein des stv. Ministerpräsidenten und Wirtschaftsministers Jürgen Barke der erste Teil des Gewerbegebietes offiziell eröffnet. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich bisher auf insgesamt 2,5 Millionen Euro, wobei das Land 95% dazu gefördert hat. Besonders erfreulich ist es daher, dass nahezu alle Grundstücke bereits an regionale Unternehmen verkauft sind und auch der nächste Teil des Gewerbegebietes mit drei weiteren Flächen erschlossen werden kann. Ortsrat und Gemeinderat haben dazu grünes Licht gegeben, die weitere Förderung ist zugesagt. In diesem Zusammenhang wird in der Industriestraße auch eine Wendeschleife entstehen, die die Verkehrssituation sicherlich deutlich entlastet.

RWH erreicht die Relegation zur Oberliga

Nach einer tollen Saison und einem sensationellen zweiten Platz in der Saarlandliga hat die erste Mannschaft des RWH die Relegation für die Oberliga erreicht. Ich gratuliere den Spielern und Trainer Heiko Wilhelm zu ihrem Erfolg und hoffe auf ein erfolgreiches Spiel am Sonntag in Koblenz!

Dankeschön für das Herrichten der Bänke am Alten Rathaus

Ein Dank geht an Herrn Manfred Grill, der die Bänke am Alten Rathaus wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt hat. Genau das ist das ehrenamtliche Engagement, was unseren Ort ausmacht.

Glückwünsche zum 100. Geburtstag

Zum 100. Geburtstag konnte ich in der vergangenen Woche Frau Maria Schmidt im Seniorenheim Hasborn-Dautweiler gratulieren. Zusammen mit Bürgermeister Andreas Maldener und der Kreisbeigeordneten Martina Weyand haben wir eine putzmuntere und humorvolle Jubilarin angetroffen. Herzlichen Glückwunsch im Namen der Ortsgemeinschaft!

Termine im Juni/Anfang Juli

03.06.2023 Bierwanderung (SV RWH)

13.06.2023 Starkregenworkshop der Gemeinde Tholey (Kulturhalle, 18h)

17.06.2023 Weinfest Förderverein Feuerwehr (FGH)

18.06.2023 Pfarrfest (Vereinsraum)

29.06.2023 Blutspende DRK (Kulturhalle)

01.07. bis 02.07.2023 Feuerwehrfest (FGH)