Die News der Woche – Ortsratssitzung, Rehkitzrettung, Picobello Aktion, Glasfaser…

Ortsratssitzung

Die nächste Ortsratssitzung findet am 13.03.2024 um 18.30h im Alten Rathaus statt. In dieser Sitzung werden wir uns schwerpunktmäßig mit der Kindergartensituation und der zukünftigen Betreuung im Ortsteil Hasborn-Dautweiler beschäftigen.

Die Einladung mit Tagesordnung findet sich im Amtlichen Teil der Tholeyer Nachrichten.

Rehkitzrettung Hasborn-Dautweiler e.V.

Der Verein konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten doch gegründet werden. Auch eine moderne Drohne mit Wärmebildkamera wurde bereits angeschafft. Der Verein wird in diesem Jahr bereits seine Arbeit aufnehmen und freut sich über weitere Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Sponsoren.

Vorsitzender ist Herr Frank Rauber. E-Mail: rehkitzrettung-hasborn@web.de Weitere Informationen folgen.

Picobello Aktion

Auch in diesem Jahr werden wir unseren Ort wieder auf Vordermann bringen und von Müll und Unrat befreien. Die Picobello-Aktion findet am Samstag, dem 16.03.2024 statt. Bereits morgens werden wir loslegen. Jugendfeuerwehr, Hundesportverein, OGV, NABU, Jägerschaft, Schützenverein und die CDU haben sich angemeldet. Die Aufteilung, wer wo sammelt, erfolgt in Abstimmung mit den einzelnen Gruppen.

Gegen 12h werden wir dann im Feuerwehrgerätehaus einkehren, wo der Löschbezirk für die Verpflegung sorgt. Dafür schon einmal vielen Dank an das Orga-Team der FFW! Weitere Freiwillige, die mithelfen möchten, sind herzlich willkommen. Handschuhe für Kinder und Mülltüten können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

 

Kommunal- und Europawahlen 2024

Am 09. Juni 2024 finden die Kommunal- und Europawahlen statt. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die den demokratischen Prozess unterstützen möchten, sind herzlich willkommen und können sich mit mir in Verbindung setzen. Es gibt ein Erfrischungsgeld und einen Tag Sonderurlaub bei Beschäftigung im Öffentlichen Dienst. Beachtet dabei allerdings bitte, dass die Wahlen einen Tag nach der Bierwanderung stattfinden 🙂

Glasfaserausbau

Aktuell geht der Glasfaserausbau im Bereich der Ritzelbergstraße/Klaus und am Wällerchen weiter. Dort wo bereits Maßnahmen stattgefunden haben, werden laut Unternehmen etwaige Mängel noch behoben und die Abschlussarbeiten durchgeführt. Die Deutsche Glasfaser hat angekündigt, einen überarbeiteten Ausbauplan zur Verfügung zu stellen, Sobald dieser veröffentlicht ist, informiere ich. Aktuell ist allerdings noch kein Privathaus in Hasborn-Dautweiler an die moderne Technik angeschlossen.

Termine März 2024

13.03.2024 Ortsratssitzung

17.03.2024 Vorverkauf Bierwanderung