Neuigkeiten des Ortsvorstehers – Ortsratssitzung, Kappensitzung, Strahler für den Blackoutfall

Sitzung des Ortsrates

In der Ortsratssitzung am vergangenen Montag wurde unter anderem beschlossen, eine Sperrung des Verbindungsweges der Straße Am Waldstadion – L145 durch die Gemeinde prüfen zu lassen. So sollen die Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich Wällerchen vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Weiterhin wurde ein mögliches Design neuer Dorfschilder vorgestellt. Informiert und diskutiert wurde schließlich über den aktuellen Stand anstehender Projekte in Hasborn-Dautweiler (Gewerbegebiet Wällerichen Teil II, FGTS, Feuerwehrhaus).

Eine Kappensitzung der Extraklasse

Zur Jubiläumssitzung hat der HaDauKV sich so einiges einfallen lassen. Die Besucher wurden mit einer Kappensitzung der Extraklasse belohnt. Danke an die mehr als 100 Akteure! Es war ein Fest, euch zuzuschauen und es war schön, nach drei Jahren Pause endlich wieder Faasend in Hasborn-Dautweiler zu feiern.

Anschaffung von mobilen Strahlern für das DRK

Um auch im Falle eines Blackouts gerüstet zu sein, durfte ich stellvertretend für den Ortsrat dem DRK Hasborn-Dautweiler zwei mobile LED-Strahler übergeben. Diese hochmodernen Strahler können problemlos an die Notstromaggregate des Ortsvereins angeschlossen werden und werden in einem Notfall sowohl dem DRK aber auch etwa der Feuerwehr wertvolle Dienste leisten. Die Anschaffung wurde als Konsequenz der Übung „Blackout“, die im vergangenen Jahr von Feuerwehr und DRK durchgeführt wurde, getätigt.

Ausschreibung für das Amt der örtlichen Naturschutzbeauftragten

Das Saarländische Naturschutzgesetz sieht vor, dass die Kommunen örtliche Naturschutzbeauftragte als Ansprechpartner für alle Naturschutzfragen im jeweiligen Ortsteil berufen können. Davon hat die Gemeinde Tholey in der Vergangenheit auch in Hasborn-Dautweiler Gebrauch gemacht.
Die örtlichen Naturschutzbeauftragten sollen in ihrer Kommune als naturschutzfachliche Berater herangezogen werden. Sie beurteilen lokale Planungen, beraten die Mitbürger in naturschutzfachlichen Anliegen, informieren über naturschutzrechtliche Gegebenheiten oder sie setzen selbst Naturschutzprojekte um.

Als Ansprechpartner für Naturschutzbelange innerhalb der Gemeinde sollen die örtlichen Naturschutzbeauftragten mit Gespür und Kenntnis die Interessen des Natur- und Landschaftsschutzes vertreten und sich gegebenenfalls zielgerichtet dafür einsetzen. Besondere berufliche oder fachliche Voraussetzungen werden für die Ausübung des Ehrenamtes nicht verlangt. Sinnvolle Tätigkeiten und Engagement im Naturschutz sind auch ohne Universalkenntnisse möglich.

Interessenten können sich bis zum 30. April 2023 gerne mit dem Ortsvorsteher oder einem Mitglied des Ortsrates in Verbindung setzen.

Dem bisherigen Naturschutzbeauftragten, Herrn Raimund Jäckel, möchte ich – wie schon beim Neujahrsempfang – für seinen jahrzehntelangen Einsatz inklusive der vielen Patenschaften im Namen des Ortsrates danken.

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat vom 18.00 bis 19.30h in Präsenz statt. Ich bin allerdings jederzeit telefonisch unter 0163-3948678 oder unter martinbackes@web.de zu erreichen. Zudem können gerne individuell Termine vereinbart werden.

Gratulationen erfolgen in schriftlicher Form ab 90 Jahren. Auf Wunsch besuchen Bürgermeister und Ortsvorsteher die Jubilare sehr gerne.

Termine im Februar

12.02.2023 Kinderkappensitzung (Kulturhalle)

16.02.2023 Närrisches Frauenfrühstück (Vereinsraum)

16.02.2023 Rathauserstürmung (Rathaus Tholey)

22.02.2023 Heringsessen der Feuerwehr (Förderverein, Feuerwehrhaus)