Neuigkeiten des Ortsvorstehers – Fastnacht, Spenden für das Erdbebengebiet, Dorfworkshops

Kinderkappensitzung

Die Berichte über die Kinderkappensitzung am vergangenen Sonntag waren durchweg sehr positiv. Vielen Dank an den HaDauKV für die ausgezeichnete Organisation der Kappensitzung und des Kinderfaschings und allen Faasendboozen weiterhin viel Spaß!

Mehr als 10.000 Euro an Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei

In der vergangenen Woche wurde im Ort eine spontane Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei gestartet. Die beiden Betreiber des Hasborner Kebab Imbiss stammen aus der stark betroffenen Provinz Adiyaman und haben auch Opfer innerhalb der Familie zu beklagen. Einer der beiden ist am vergangenen Sonntag in die Türkei gereist, um dort zu unterstützen. Im Vorfeld wurde in Hasborn-Dautweiler gesammelt, um diese Aktion zu unterstützen. Dabei sind in wenigen Tagen mehr als 10.000 Euro zusammengekommen. Der HaDauKV hat während des Kinderfaschings alleine über 500 Euro gesammelt. Allen Spendern auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön! Wer die beiden Betreiber des Imbiss kennt, weiß, dass die Gelder gut und unmittelbar vor Ort eingesetzt werden. Dabei sollen insbesondere betroffene Kinder im Fokus stehen. Wieder einmal zeigt sich, dass wir nicht umsonst den Titel „Soziales Dorf“ tragen.

Dorfworkshop Jugend und Workshop Nachhaltigkeit

Beim ersten Dorfworkshop „Jugend“ stand die Jugendhütte im Mittelpunkt der Diskussion. Die Jugendlichen haben zusammen mit der Generationenbeauftragten und einer Vertreterin von JuZ-United überlegt, wie der Betrieb besser organisiert werden kann. Es wurde bereits für den 14.03.2023 ein Folgeworkshop festgesetzt. Weitere Infos dazu folgen. Voraussichtlich im März 2023 wird ein erster Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ stattfinden. Dabei sollen auch Experten, etwa zum Thema Heizen im Altbau und Neubau, Wärmenetze usw., zu Wort kommen.

Ausschreibung für das Amt der örtlichen Naturschutzbeauftragten

Das Saarländische Naturschutzgesetz sieht vor, dass die Kommunen örtliche Naturschutzbeauftragte als Ansprechpartner für alle Naturschutzfragen im jeweiligen Ortsteil berufen können. Davon hat die Gemeinde Tholey in der Vergangenheit auch in Hasborn-Dautweiler Gebrauch gemacht.
Die örtlichen Naturschutzbeauftragten sollen in ihrer Kommune als naturschutzfachliche Berater herangezogen werden. Sie beurteilen lokale Planungen, beraten die Mitbürger in naturschutzfachlichen Anliegen, informieren über naturschutzrechtliche Gegebenheiten oder sie setzen selbst Naturschutzprojekte um.

Als Ansprechpartner für Naturschutzbelange innerhalb der Gemeinde sollen die örtlichen Naturschutzbeauftragten mit Gespür und Kenntnis die Interessen des Natur- und Landschaftsschutzes vertreten und sich gegebenenfalls zielgerichtet dafür einsetzen. Besondere berufliche oder fachliche Voraussetzungen werden für die Ausübung des Ehrenamtes nicht verlangt. Sinnvolle Tätigkeiten und Engagement im Naturschutz sind auch ohne Universalkenntnisse möglich.

Interessenten können sich bis zum 30. April 2023 gerne mit dem Ortsvorsteher oder einem Mitglied des Ortsrates in Verbindung setzen.

Dem bisherigen Naturschutzbeauftragten, Herrn Raimund Jäckel, möchte ich – wie schon beim Neujahrsempfang – für seinen jahrzehntelangen Einsatz inklusive der vielen Patenschaften im Namen des Ortsrates danken.

Termine im Februar/März

 

22.02.2023 Heringsessen der Feuerwehr (Förderverein, Feuerwehrhaus)

14.03.2023 Dorfworkshop Jugend

18.03.2023 Picobello Aktion

Mitte/Ende März: Dorfworkshop Nachhaltigkeit