Neuigkeiten des Ortsvorstehers – Neujahrsgrüße, Impfungen, Lockdown, Feuerwehr, Theater

Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zunächst möchte ich Ihnen allen ein frohes neues Jahr 2021 wünschen! Das vergangene Jahr war für uns alle mit sehr vielen Belastungen und Einschränkungen verbunden. Die Wucht der Pandemie hat uns stärker getroffen, als viele das am Anfang geglaubt haben inklusive mir selbst. Trotzdem sind wir in Hasborn-Dautweiler vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Insgesamt gab es seit Beginn der Pandemie etwa 50 Covid-19 Infektionen in unserem Ortsteil  (rund 17 Prozent aller Fälle in der Gemeinde Tholey – Stand 07.01.2021). Mittlerweile sind die ersten Menschen im Dorf bereits geimpft. Die erste Hasbornerin im Alter von 93 Jahren wurde am 29.12.2020 in Neunkirchen geimpft. Auch im Seniorenheim war das mobile Impfteam des Landes bereits tätig. Es wird noch eine ganze Zeit dauern, bis wir wieder zur Normalität zurückkehren können. Gerade die erste Jahreshälfte wird sehr stark von der Pandemie geprägt sein. Für Ihre Disziplin bei der Einhaltung der Regeln auch über die Feiertage sage ich ein herzliches Dankeschön!

In 2020 wurden trotz Corona viele Investitionen und Projekte wie etwa das neue Baugebiet, der Vereinsraum, das Feuerwehrfahrzeug, der Sporthallenboden oder die Jugendhütte umgesetzt. In 2021 ist damit noch lange nicht Schluss, es steht viel auf der Agenda, zum Beispiel das neue Gewerbegebiet, die Planungen zum Feuerwehrhaus oder die Neugestaltung des Kriegerdenkmals in Dautweiler. Ob wir in diesem Jahr größere Feste und Veranstaltungen wie die Kirmes feiern können, steht leider noch nicht fest. Ich werde mich mit den beteiligten Vereinen in Kürze abstimmen und rechtzeitig informieren.
Zudem nochmals meine Bitte, den örtlichen Handel, die Handwerker, Gewerbetreibenden, Freiberufler und die Gastronomie zu unterstützen. Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig es ist, eine funktionierende Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, ärztlicher Versorgung, Banken, Post, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen zu haben.

Unterstützung bei der Buchung von Impfterminen und beim Impfprozedere, Lieferhelden

Unsere Lieferhelden haben in den vergangenen Monaten gezeigt, wie schlagkräftig die gegenseitige Hilfe im Ort ist. Dafür meinen herzlichen Dank! Sprechen Sie mich auch gerne an, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung von Impfterminen oder beim Transport in ein Impfzentrum benötigen. Auch hier werden wir individuelle Lösungen finden, die allerdings aus verschiedenen Gründen (Infektionsschutz, Haftungsfragen, Datenschutz) nicht so leicht umzusetzen sind, wie die Lieferung/Besorgung von Lebensmitteln.

Im Übrigen werden durch das saarländische Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie mobile Impfteams in den Städten und Gemeinden eingesetzt. Zielgruppe dieser mobilen Teams sind neben vulnerablen Patientinnen und Patienten in Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen auch nicht mobile Menschen sein, die in ihrem häuslichen Umfeld geimpft werden sollen. Ich informiere Sie über das weitere Prozedere diesbezüglich sobald als möglich.

Mehrere Feuerwehreinsätze

In den letzten beiden Wochen war unsere Feuerwehr insgesamt viermal im Einsatz. Zweimal mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden, zudem unterstützten unsere Feuerwehrmänner und -frauen bei einem Brand in Theley sowie einem Brand in Braunshausen.

Euch, liebe Feuerwehrangehörigen, gilt die Anerkennung der Bevölkerung. Gerade über die Feiertage ist es gut zu wissen, dass die Hilfs- und Bereitschaftsdienste (z.B. Streu- und Räumdienst) für uns da sind.

Theater mal anders

Die Zuschauer waren begeistert von den Theateraufführungen des Theatervereins Edelweiss am zweiten Weihnachts- und am Neujahrstag. Mit „Pension Schöller“ und „Trubel in der alten Post“ wurden dir richtigen Stücke gewählt. In 2021 werden wir uns sicherlich wieder in persona in der Kulturhalle sehen können. Für 2020 waren die beiden Stücke für das Wohnzimmer die perfekte Alternative!

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Neujahrsempfang

Die Sprechstunden werden aufgrund der angespannten Pandemielage in digitaler Form durchgeführt. Natürlich wird im Januar 2021 auch kein Neujahrsempfang stattfinden, ich werde an dieser Stelle aber sukzessive über die Projekte in 2021 berichten.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes