Löschbezirk Hasborn-Dautweiler

***Einsatz 21/2020 25.12.2020 20:15***
Am 1. Weihnachtstag wurde der LBZ Hasborn-Dautweiler zur Unterstützung eines Dachstuhlbrandes nach Braunshausen gerufen. Wir fuhren mit unserem Gerätewagen Atemschutz hin, gefolgt vom LF10, um vor Ort Atemschutzgeräte zur Verfügung zu stellen. Außerdem haben wir unser beheizbares Zelt aufgebaut, um den Einsatzkräften eine Möglichkeit zu bieten, sich aufzuwärmen. Gegen Mitternacht war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.
Der GW-Atemschutz ist im ganzen Kreis unterwegs, um einen Materialpool an Atemschutzgeräten zu stellen. Gerade bei größeren Bränden wird mehr Material benötigt als in den einzelnen Löschbezirken vorhanden ist. Somit können wir den reibungslosen Innenangriff und den Angriff von den Drehleitern sicherstellen.
asd
***Einsatz 22/2020 27.12.2020 20:20***
Zwei Tage nach dem letzten Einsatz ging zur gleichen Zeit wieder der Meldeempfänger. Dieses Mal wurden wir zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz gerufen. Auf der L323 zwischen Hasborn-Dautweiler und Überroth lag ein Baum auf der Straße. Wir rückten gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus dem LBZ Überroth-Niederhofen aus. Wir sperrten während den Aufräumarbeiten die Straße von Dautweiler aus Kommend und leuchteten die Einsatzstelle aus. Außerdem unterstützten wir bei den Sägearbeiten. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz vorbei und die Straße wieder befahrbar.