Neuigkeiten des Ortsvorstehers – MTB-Trail, Mannis Osterhasenwiese, Rehkitzrettung, Workshop Nachhaltigkeit…

Arbeiten am Mountainbike-Trail sind weitgehend abgeschlossen

Toll, was die Helferinnen und Helfer hier in wenigen Tagen ehrenamtlich geleistet haben. Die Arbeiten zum trail sind nahezu abgeschlossen. Weitere Infos werden durch die Verantwortlichen folgen. Nach Eröffnung wird der trail schwerpunktmäßig für die lokalen Nutzer, insbesondere Jugendliche, zur Verfügung stehen. Größere Werbemaßnahmen über die Gemeindegrenzen hinweg erfolgen nicht. Von meiner Seite aus herzlichen Dank an alle Beteiligten und an den TuS Peterberg.

Mannis Osterhasenwiese

In diesem Jahr hat sich unser Manni wieder einmal übertroffen. An die 100 Osterhasen und weitere Figuren stehen auf seiner Osterhasenwiese am Auschberg. Zur Wiese gelangt man über die Straße „Am Trausberg“. Lieber Manni, dir herzlichen Dank für deine Initiative!

Gründung eines Vereins zur Rehkitzrettung

In Hasborn-Dautweiler wird sich ein Verein zur Rehkitzrettung gründen. Die Initiative dazu kommt aus den Bereichen Natur- und Tierschutz (Tieroase ThoMa) sowie aus der Jägerschaft sowie des Smartifizierungsvereins. In diesem Zusammenhang soll auch eine Drohne mit Wärmebildkamera angeschafft werden (Anschaffungskosten rund 8.000 Euro). Alle Interessierten sind zur Gründungsversammlung des neuen Vereins am 13.04.2023 um 19.30h im Alten Rathaus herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Festlegung der Anzahl der stimmberechtigten Teilnehmer*innen

3. Genehmigung der Tagesordnung

4. Aussprache über die Gründung des Rehkitzvereins

5. Beratung und Verabschiedung einer Satzung

6. Wahlen des Vorstandes

7. Wahlen der Kassenprüfer*innen

8. Weitere Vorgehensweise

9. Verschiedenes

Sprechstunde und Urlaub des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde findet wegen des Gründonnerstags erst am 13.04.2023 um 18.00 Uhr im Alten Rathaus statt. Vom 17.04.2023 bis 21.04.2023 befinde ich mich in Urlaub. Die Vertretung in dieser Zeit übernimmt mein Stellvertreter, Herr Walter Krächan.

Heizen, Energie(sparen), Mobilität – Workshop zur Nachhaltigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger

Quelle: pixabay

Am 26. April 2023 wird ein erster Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Kulturhalle stattfinden. Dabei sollen auch Experten zu den Themen Heizen im Altbau und Neubau, Wärmenetze, Elektromobilität, PV-Anlagen usw. zu Wort kommen. Neben der Firma Scholl, Elektro Jäckel und unserem Smartifizierungsverein Emc² werden auch die energis und FAMIS mit Infomobil und Fachreferenten für alle Fragen zur Verfügung stehen. Den Termin bitte schon einmal vormerken. Gesonderte Einladungen an alle Bürgerinnen und Bürger folgen.

Termine im März/April

02.04.2023 Frühlingskonzert Musikverein (Kulturhalle)

03.04. bis 05.04.2023 Dorfcamp der Parkour Kids (ausgebucht)

07.04.2023 Bauer-Turnier (Clubheim SV RWH)

14./16.04.2023 Jugendtheater (Kulturhalle Hasborn)

20.04.2023 Blutspende (Kulturhalle)

26.04.2023 Dorfworkshop Nachhaltigkeit

30.04.2023 Konzert Kulturhalle (Die Toten Hosen Tribute – Unter Falscher Flagge)