Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Rückblick St. Martin und Volkstrauertag

Ein Dank an das Team des Kindergartens, den Musikverein, die Feuerwehr, das DRK, den Bauhof und an Frau Birgit Dewes für die Gestaltung des St. Martinsumzuges. Rund 500 Teilnehmer haben den Zug bis zum Martinsfeuer begleitet. Die Gemeinschaft der Ortsvereine organisierte den Zug und sponserte auch die rund 300 Brezeln. Auch dafür herzlichen Dank!

Danke auch den Besuchern der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Hasborn am vergangenen Sonntag. Die Feuerwehr hat mit ihrer Ehrenabordnung der Feier einen würdigen Rahmen gegeben.

Brunnen in der Hauptstraße fließt wieder

Der sogenannte „Perrerschborn“ der aus der Enzenbergquelle gespeist wird, konnte in der vergangenen Woche durch den Bauhof und die Unterstützung von Rüdiger Holz und Manfred Schmit wieder zum Laufen gebracht werden. Für diese Intiative besten Dank! Zudem wurden kleinere Schäden am Brunnen beseitigt. Allerdings werden wir seitens des Ortsrates dort mittelfristig eine größer angelegte Restaurierung vornehmen müssen. Schade ist, dass der Zulauf am Enzenborn bereits zum zweiten mal beschädigt worden ist. Der Sinn dieser Tat erschließt sich wohl niemandem.

Dorfworkshop am 30.11.2022

Der Gemeinschaft der Ortsvereine ist es gelungen, zusammen mit dem Landkreis St. Wendel und dem Adolf-Bender-Zentrum erneut ein Projekt für unser Dorf zu initiieren. Unter dem Titel „Bürger für Bürger – Gelebte Demokratie im Sozialen Dorf“ sollen zunächst im Rahmen von Dorfworkshops und Bürgerwerkstätten Entwicklungsperspektiven unseres Ortes ausgelotet werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert. Ich freue mich sehr, dass Hasborn-.Dautweiler erneut für ein Projekt ausgewählt worden ist. Start des Projektes, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger ab 18h noch eingeladen werden, ist am 30.11.2022 mit einem offenen Bürgerworkshop in der Kulturhalle Hasborn. Dabei wird der renommierte Berater Michael Blatz aus Aichach in Bayern den Workshop leiten und moderieren. Weitere Informationen finden sich unter dem Ortsteil Hasborn-Dautweiler.

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat vom 18.00 bis 19.30h in Präsenz statt. Ich bin allerdings jederzeit telefonisch unter 0163-3948678 oder unter martinbackes@web.de zu erreichen. Zudem können gerne individuell Termine vereinbart werden.

Gratulationen erfolgen in schriftlicher Form ab 90 Jahren. Auf Wunsch besuchen Bürgermeister und Ortsvorsteher die Jubilare sehr gerne.

Termine im November/Dezember

21.11.2022 Demokratiekonferenz des Landkreises (Kulturhalle)

30.11.2022 Dorfworkshop in Hasborn-Dautweiler (ab 18h, Kulturhalle)

01.12.2022 Ortsratssitzung

03.12.2022 Lichter im Advent