Neuigkeiten des Ortsvorstehers

St. Martinsumzug

Der St. Martinsumzug startet am 11.11.2022 um 18h mit einer kleinen Feier vor dem Kindergarten in Hasborn. Da die Pfarrkirche noch geschlossen ist, hat das Team des Kindergartens dankenswerterweise die Initiative zur Gestaltung übernommen.  Im Anschluss geht der Zug begleitet von Musikverein, Feuerwehr und St. Martin über die bekannte Strecke (Theeltalstraße, Am Wällerchen) bis zum Feuerwehrhaus, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Im Anschluss wird rund um das DRK Heim gefeiert. Herzlichen Dank bereits an alle beteiligten Vereine (DRK, Feuerwehr, Musikverein), an Birgit Dewes für die Organisation des St. Martin mit Pferd und an den Kindergarten für die Gestaltung der Feier zu Beginn. Die Gemeinschaft der Ortsvereine sponsert die Brezeln mit Unterstützung der Gemeinde Tholey. Auch dafür herzlichen Dank!

Dorfworkshop am 30.11.2022

Der Gemeinschaft der Ortsvereine ist es gelungen, zusammen mit dem Landkreis St. Wendel und dem Adolf-Bender-Zentrum erneut ein Projekt für unser Dorf zu initiieren. Unter dem Titel „Bürger für Bürger – Gelebte Demokratie im Sozialen Dorf“ sollen zunächst im Rahmen von Dorfworkshops und Bürgerwerkstätten Entwicklungsperspektiven unseres Ortes ausgelotet werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert. Ich freue mich sehr, dass Hasborn-.Dautweiler erneut für ein Projekt ausgewählt worden ist. Start des Projektes, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger noch eingeladen werden, ist am 30.11.2022 mit einem offenen Bürgerworkshop in der Kulturhalle Hasborn. Dabei wird der renommierte Berater Michael Blatz aus Baden-Württemberg den Workshop leiten und moderieren. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen. Den Termin bitte aber schon einmal vormerken.

Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale

Nach Abschluss der Renovierungen ist die Kreissparkassenfiliale wieder geöffnet. Ich bedanke mich bei der Geschäftsleitung für die umfangreichen Investitionen und die Sicherung unseres Standortes.

Freilaufende Hunde im Bereich Kripsbach

Ich bitte alle Hundehalter ihre Hunde insbesondere im Bereich Kripsbach anzuleinen. Dort wurden in den letzten Wochen durch freilaufende Hunde vor allem Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung gestört.

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden  am ersten Donnerstag im Monat vom 18.00 bis 19.30h in Präsenz statt. Ich bin allerdings jederzeit telefonisch unter 0163-3948678 oder unter martinbackes@web.de zu erreichen. Zudem können gerne individuell Termine vereinbart werden.

Gratulationen erfolgen in schriftlicher Form ab 90 Jahren. Auf Wunsch besuchen Bürgermeister und Ortsvorsteher die Jubilare sehr gerne.

Termine im November/Dezember

11.11.2022 St. Martinsumzug (Vereinsmeile), Beginn ab 18h

13.11.2022 Volkstrauertag (Friedhof Hasborn ab 11h, weitere Infos folgen )

17.11.2022 Blutspende (Kulturhalle)

21.11.2022 Demokratiekonferenz des Landkreises (Kulturhalle)

30.11.2022 Dorfworkshop in Hasborn-Dautweiler

03.12.2022 Lichter im Advent