Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Rückblick Ortsratssitzung

In der Ortsratssitzung in dieser Woche wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Zum einen ist die Planung des Kriegerdenkmals endlich abgeschlossen und die Ausschreibungen können in der nächsten Gemeinderatssitzung erfolgen. Zudem wurden die Planungen zum Gewerbegebiet Wällerichen II vom Ortsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Dort soll auf Anregung des Ortsrates auch am Ende der Industriestraße endlich eine Wendeschleife für LKWs entstehen. Schließlich wurde die Ausweisung eines Sanierungsgebietes für die Ortsmitte beschlossen. Weitere Infos dazu folgen.

Jugendhütte

Nachdem die Jugendhütte in dieser Woche von Unbekannten stark beschädigt und verschmutzt worden ist, haben Jugendliche, Jugendbeauftragte und Ortsvorsteher heute bei einem Vor-Ort-Termin alles wieder gesäubert. Anzeige ist erstattet. Zudem gibt es Überlegungen, die Hütte nur noch Jugendlichen des Jugendclubs zugänglich zu machen, die dort für ein geregeltes Miteinander sorgen.

 

Sonderpreis beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Mehr als stolz können wir Hasborner und Dautweiler sein, dass wir beim diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukfunft“ den Sonderpreis des Landkreises für eine besonders nachhaltige Entwicklung erhalten haben. Damit haben wir uns für den Landeswettbewerb qualifiziert und können zusammen mit dem Kreissieger Hoof den Landkreis St. Wendel vertreten. Danke an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Den Parkours for Kids des SV RWH mit Christina und Thomas Holz, dem OGV, der Schulleitung, der Gemeinde Tholey und dem Ortsrat, unserem Dorfcoach/Vereinslotsen Christian Schneider und dem IoT Stammtisch mit Benjamin Schneider.

Die Jury war von unseren Projekten und der Entwicklung mehr als beeindruckt. Der Landeswettbewerb wird bereits im September 2022 stattfinden. Dann kämpfen wir um den mit 2.500 Euro dotierten Sonderpreis des Ministers!

Schöne Ferien

Auch wenn es noch eine Woche bis dahin ist, wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern bereits jetzt eine schöne Ferien- und Sommerzeit. Genießt die freie Zeit und kommt gut erholt wieder zurück!

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden jeweils donnerstags von 18.00h bis 19.30h im Alten Rathaus in Hasborn-Dautweiler statt. Gratulationen erfolgen telefonisch.

Veranstaltungen Juli 2022

15. bis 17.07. Jubiläum des SV RWH (100 +2 Jahre)