Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Aktion Picobello

Am 19.03. startet  wieder die Aktion Picobello für einen sauberen Ort. In diesem Jahr werden Jugendfeuerwehr, Nabu, Hundesportverein, OGV, die Jäger und die Jugendlichen des Jugendclubs daran teilnehmen. An folgenden Stellen wird gesammelt.

NABU

Bereich Steinborn, Langer Weg, Wasserweg.

Hundeverein

Bereich: Dompheck , Kremerberg und die Straße Richtung Bergweiler bis zur Autobahnunterführung.

OGV

Bereich: Kripsbach, Weg nach Scheuern und am Friedhof

Jäger

Bereich Jagdhütte, den Johannes Kühn Weg am Zöppelsborn, die Römerstraße bis zur Ortsgrenze Richtung Überroth. Zudem Allenwald, Alte Römerstraße, Alte Kripp und die Strecke bis zum Waldplacken.

Jugendfeuerwehr

Ortsmitte

Jugendclub

Jugendhütte, Schulhof, Turnhalle, Kirmesplatz

Treffpunkt ist morgens um 09h am Feuerwehrhaus für alle, die das möchten. Einige Gruppen starten etwas später. Über weitere freiwillige Helferinnen und Helfer freuen wir uns. Ablagemöglichkeiten für den gesammelten Müll bestehen am Feuerwehrgerätehaus.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein gemütliches Zusammensein im FFW-Haus statt. Danke an dieser Stelle an die Feuerwehr für ihre Gastfreundschaft und die Vorbereitungen!

Hilfsangebote für die Menschen in der Ukraine

Die Gemeinde Tholey wird alles dafür tun, um den Geflüchteten, die in den kommenden Tagen erwartet werden, einen sicheren und vor allem willkommenen Aufenthalt zu bereiten. Dabei können Geldspenden, das Anbieten von Wohnraum, logistische oder organisatorische Hilfe wie z.B. Übersetzungen, Bereitstellen von Fahrzeugen, Telefondienste bis hin zu administrativer Hilfe wichtig sein.

Für die Hilfsangebote bedanke ich mich ganz herzlich. Auf der anderen Seite gestaltet es sich aktuell schwierig, vorhersagen zu können, was in den nächsten Tagen oder gar in den nächsten Stunden genau auf uns zukommen wird. Aus diesem Grund bitte ich Sie, die Informationskanäle der Gemeinde Tholey via www.tholey.de sowie über die sozialen Netzwerke der Gemeinde (Dorffunk, facebook, Instagram) im Auge zu behalten. Telefonische Auskünfte erhalten Sie von Regina Backes, Tel. (06853) 50826 oder von Martin Johann, Tel. (06853) 50873.

Gemeinsam mit der Landesregierung und dem Landkreis St. Wendel werden wir dafür sorgen, dass die Hilfe schnell und unbürokratisch bei den betroffenen Ukrainerinnen und Ukrainern ankommt.

Quelle: pixabay

Verkauf der Dorfchronik und des Buches „Die Libellen des Saarlandes“, Verlauf von Motivtassen

In meiner wöchentlichen Sprechstunde biete ich die Dorfchronik des Historischen Vereins (34,90 Euro) sowie das Buch Libellen des Saarlandes von Rudi Weber (39,80 Euro) zum Verkauf an. Zudem werden auch die Dorfmotivtassen von Hermann Backes verkauft (15 Euro pro Tasse). Wer die Bücher oder Tassen erwerben möchte, kann mich einfach donnerstags zwischen 18.00h und 19.30h im Alten Rathaus besuchen. Ich bitte, dabei die Corona-Vorgaben einzuhalten (insbesondere das Tragen einer medizinischen Maske) und das Geld nach Möglichkeit passend mitzubringen. Bei den Büchern ist jeweils auch eine Überweisung möglich.

Veranstaltungen März/April 2022

März:

19.03.2022: Saarland Picobello

27.03.2022: Bürgermeister- und Landtagswahlen

 

April

Ostern: Aufführungen Theaterverein Edelweiss

20.04. bis 22.04.2022: Dorf Sport Camp SV RWH

30.04.2022: Konzert mit Steffen Jung und Herr Marie in der Kulturhalle

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden wie gewohnt donnerstags von 18.00h bis 19.30h statt. Allerdings bitte ich um telefonische Voranmeldung (bei längeren Terminen) und die Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere das Tragen von Masken. Ich bin in dringenden Fällen auch darüber hinaus telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Gratulationen erfolgen weiterhin nur telefonisch. Bleiben Sie alle zuversichtlich und gesund!

Unterstützung bei der Briefwahl

Wer für die Bürgermeister- bzw. Landtagswahlen Unterstützung bei der Beantragung oder Durchführung der Briefwahl benötigt, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen (Telefon: 0163-3948678). Ich helfe gerade in der aktuellen Situation sehr gerne und kann auch nahezu alle Fragen zum Prozedere beantworten. Die Briefwahl für die Wahlen am 27. März 2022 ist seit dem 14. Februar 2022 möglich.