Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Löschbezirksversammlung Feuerwehr

Am vergangenen Samstag fand die Versammlung des Löschbezirkes Hasborn-Dautweiler unter Corona-Bedingungen (teils) in der Kulturhalle statt. Ein großes Lob an die Feuerwehrfrauen und -männer für die perfekte Organisation. Die Mehrzahl der Teilnehmer war per Videostream zugeschaltet, lediglich die Beförderungen wurden in Präsenzform durchgeführt.
Beeindruckend war auch die Bilanz des letzten Jahres. Die zu bewältigenden Einsätze wurden trotz der Einschränkungen durch die Pandemie und der Übungstätigkeit erfolgreich absolviert. Dafür im Namen des Ortsrates aber auch der gesamten Bevölkerung ein herzliches Wort des Dankes. Während alle übrigen Vereine und Gruppen im letzten Jahr weitgehend pausieren mussten, war die Einsatzbereitschaft unseres Löschbezirkes immer gewährleistet.

Ausweitung Testungsangebot und Corona Lage

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, sich täglich von Montag bis Samstag im Testzentrum im Vereinsraum (ehemaliges Schwesternhaus) in Hasborn testen zu lassen. Übernehmen wird diese Aufgabe ein privater Anbieter, der bereits die Testzentren in Theley und Neipel betreibt. Die genauen Zeiten können dem Allgemeinden Teil in den Tholeyer Nachrichten entnommen werden.
In unserem Ort sind aktuell (Stand 03.06.2021) drei Personen an dem Virus erkrankt. Insgesamt hatten wir seit Beginn der Pandemie 93 Erkrankte im Dorf zu verzeichnen. Das sind rund 19 Prozent der gesamten Fälle in der Gemeinde Tholey bei 21 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die Inzidenz der Gemeinde Tholey liegt bei rund 40.
Bleiben Sie in den nächsten Wochen weiterhin achtsam, man sieht nun das berühmte Licht am Ende des Tunnels.

Querfeldein durch Wald und Wiese

In den letzten Wochen erreichen mich vermehrt Beschwerden über Quad- und Motocrossfahrern sowie bezüglich Pferdehaltern, die querfeldein oder mitten durch den Wald fahren bzw. reiten. Ich möchte darauf hinweisen, dass dies in den meisten Fällen widerrechtlich erfolgt und die Gemeinde diese Verstöße konsequent ahndet. Auch die Beschwerden über Hinterlassenschaften von Hunden haben sehr stark zugenommen. Ich bitte Hundehalter, diese auf Spazier- und Feldwegen zu beseitigen und die Hunde, wo erforderlich, auch anzuleinen. Wir werden versuchen, gerade an den Spazierwegen weitere Hundetoiletten aufzustellen.

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallenöffnungen

Die Sprechstunden werden trotz sinkender Inzidenzen aufgrund der Pandemielage weiterhin in digitaler Form oder auch nach kurzfristiger Voranmeldung durchgeführt. Ich befinde mich seit Beginn der Pandemie weiterhin jeden Donnerstag im Alten Rathaus. Gratulationen erfolgen telefonisch.

Ihr/Euer Ortsvorsteher
Martin Backes