Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Neuigkeiten aus dem Ort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in dieser Woche habe ich die Mitteilung erhalten, dass das Landesamt für Straßenwesen die Saar- und Theeltalstraße in 2021 grundhaft erneuern wird. Ich begrüße diese Maßnahme, auch wenn sie für die Dauer der Baustellentätigkeit einige Einschränkungen für uns mitbringen wird. Der genaue Zeitpunkt der Maßnahme ist mir noch nicht bekannt. Ich werde rechtzeitig informieren.

Zudem wird unser gastronomisches Angebot im Ort bald durch eine Grillbude, die jeden Donnerstag vorm Baddy stehen wird, bereichert. Ich freue mich bereits darauf, das Angebot wahrzunehmen.

Bei den ersten Sonnenstrahlen sind neben unserer schönen Natur auch die Müllberge wieder stärker zu sehen. Gerade im Bereich des Brühlparks, des Schulhofes und der Bushaltestelle Kirche, wo wahrlich überall ausreichend Mülleimer zur Verfügung stehen, stapelt sich der Müll teils. Ich appelliere daher an die Vernunft aller, hier einfach ein wenig mitzudenken. Wir reden in Deutschland über Klimaneutralität sowie Nachhaltigkeit und entsorgen zum Teil einfach unseren Müll in der Natur. Es gibt aber auch Positivbeispiele. So haben Dorfcoach und einige Jugendliche die Jugendhütte wieder auf Vordermann gebracht. Zeitdauer 15 Minuten. Effekt: unbezahlbar. Ich werde in den nächsten Wochen einige Initiativen zum Müllsammeln rund um Hasborn-Dautweiler starten. Die Picobello Aktion fällt Corona-bedingt leider aus. Aber auch Corona-konform sind im kleinen Kreis solche Sammlungen möglich.

Corona Lage 

Die Grundschule ist seit dieser Woche unter strengen Hygienemaßnahmen wieder geöffnet. Ich bedanke mich bei der Schulleitung, allen Lehrkräften, den Eltern und den Kindern für ihr vorbildliches Verhalten und ihren Einsatz.

Zur aktuellen Corona-Lage in Hasborn-Dautweiler: Aktuell sind drei Personen in unserem Ort an Covid-19 erkrankt. Seit Beginn der Pandemie hatten wir im Dorf 69 Fälle (von insgesamt 391 Fällen in der Gemeinde Tholey) zu verzeichnen.

Unsere Lieferhelden haben in den vergangenen Monaten gezeigt, wie schlagkräftig die gegenseitige Hilfe im Ort ist. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung von Impfterminen oder beim Transport in ein Impfzentrum benötigen. Die Gemeinde Tholey hat hier ein attraktives Angebot ins Leben gerufen, das Sie auch im allgemeinen Teil finden. Auf Initiative von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bietet die Gemeinde Tholey nämlich allen impfwilligen Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Tholey ab 80 Jahren, die sich nicht selbst über das Internet oder die Telefonhotline der Landesregierung anmelden können, praktische Hilfe und gegen geringes Entgelt einen Fahrdienst in ein Impfzentrum an. Wer von dem Angebot Gebrauch machen möchte, kann sich von Montag bis Freitag von 07h bis 13h auf der Gemeindeverwaltung bei Frau Nora Rauber unter 06853-50840 melden. Dort können sich auf Freiwillige melden, die bei den Fahrten zu den Impfzentren unterstützen möchten.

Unterstützen Sie auch weiterhin den Einzelhandel, die Handwerker, Freiberufler sowie die Gastronomie (Abholservice) vor Ort! Gerade in der Krise zeigt sich ihr unschätzbarer Wert.

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallenschließungen

Die Sprechstunden werden aufgrund der angespannten Pandemielage nur in digitaler Form oder nach Voranmeldung durchgeführt. Gratulationen erfolgen telefonisch. Im Übrigen sind alle gemeindeeigenen Hallen und Räume bis vorerst zum 15.03.2021 geschlossen.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes