Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

In dieser Woche hat der Ortsrat getagt. Dabei wurde der Entwurfsplanung rund um das Kriegerdenkmal in Dautweiler zugestimmt. Die Arbeiten können daher noch in diesem Jahr beginnen. Das Mahnmal wird zukünftig ein Kommunikationsplatz, der neben dem Gedenken auch zum Verweilen einlädt. Die Bushaltestelle wird komplett neugestaltet, auch die Papier- und Glascontainer werden verschwinden und an anderer Stelle aufgestellt werden. Leider konnte kein neuer Brunnen mehr verwirklicht werden, da dies den Kostenrahmen gesprengt hätte. So hätte eine fast 300m lange neue Leitung zur Quelle verlegt werden müssen. Allerdings wird das im Bereich des Denkmals vorhandene Fließgewässer stärker integriert und somit dem Element Wasser in der Brunnenstraße Tribut gezollt. Auch daran sieht man, dass Entscheidungen des  Ortsrates und kommunaler Gremien immer wieder auch Kompromisse sind. Insgesamt werden rund 100.000 Euro in die Um- und Neugestaltung investiert werden.

Die neue Straße des Neubaugebietes Am Waldstadion wird „Auf dem Hartplatz“ heißen. Ich denke, der Name ist für alle Hasborner und Dautweiler selbsterklärend und nimmt Bezug auf die unzähligen Stunden Fußball, die dort in den vergangenen Jahrzehnten gespielt worden sind.
Auch die Schutzhütte im Dautweiler Wald wird wieder etwas aufgewertet. Dazu stehen uns 3.000 Euro zur Verfügung.
Noch eine Anmerkung zur aktuellen Corona-Lage: Wir alle sind in unserer Geduld sehr strapaziert. Der eigentliche Gegner ist allerdings das Virus und es sind nicht die anderen Menschen. Ich stelle in der Gesellschaft zunehmend eine Gereiztheit fest, die auf der einen Seite nachvollziehbar ist. Auf der anderen Seite sollten wir aber auch dankbar sein und uns glücklich schätzen, dass wir in unserem Ortsteil so entspannt durch die Corona-Krise kommen. Wir vermissen alle die sozialen Kontakte, Urlaub, Festlichkeiten und Normalität. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass diese Zeiten bald wiederkommen werden.
Aktuell (Stand 18.02.2021) haben wir noch eine mit dem Corona Virus infizierte Person im Ortsteil. Seit Beginn der Pandemie waren es insgesamt 66 Fälle. In der gesamten Gemeinde Tholey hatten wir bisher 380 Fälle zu verzeichnen.
Bleiben wir weiter achtsam! Zudem bitte ich um Unterstützung des örtlichen Handels, von der Gastronomie über den Einzelhandel bis hin zu den Handwerkern und Freiberuflern. Sie alle haben uns in der Krise versorgt und unterstützt. Dies sollten wir anerkennen.
Die Ortsratsmitglieder und ich stehen bei Fragen oder Anmerkungen auch weiterhin gerne zur Verfügung.
Euer/Ihr Ortsvorsteher
Martin Backes