Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Nikolausaktion

Am 05.12. sollten alle Kinder im KiGa und Grundschulalter genau aufpassen. Es könnte sein, dass es an diesem Tag in den Abendstunden eine kleine Überraschung gibt. Mehr wird nicht verraten. Mein Dank gilt bereits jetzt dem SV Rot Weiß Hasborn-Dautweiler sowie der Gemeinde Tholey für die Organisation bzw. Unterstützung.

Adventszeit

Bei vielen von uns ist die „besinnliche“ Adventszeit normalerweise durch unzählige Advents- und Weihnachtsfeiern sowie Veranstaltungen geprägt. In diesem Jahr ist das anders. Das Jahr 2020 können wir Corona-bedingt auch als Chance sehen, die Vorweihnachtszeit einmal anders zu begehen. In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit! Ich freue mich, dass unser Ortsteil überall sehr schön geschmückt ist, wie das Beispiel eines bekannten Hasborner „Originals“ am Wasserweg zeigt. Herzlichen Dank dafür!

Vielen Dank auch nochmals für die bisher gezeigte Vernunft und die Einhaltung der Vorgaben in unserem Dorf in Corona-Zeiten!  Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. „Gemeinsam da durch“, das gilt gerade im sozialen Dorf!

Die Sporthalle, Kulturhalle und das Alte Rathaus sind bis vorläufig zum 10.01.2021 geschlossen.

Falls Unterstützung bei Besorgungen (z.B. Einkäufen) erforderlich ist, stehen die Lieferhelden in Hasborn-Dautweiler weiter zur Verfügung. Melden Sie sich einfach bei mir (0163-3948678).

Unterstützen Sie zudem die lokalen Händler und die Gastronomie im Hinblick auf Liefer- und Abholservice.

In Hasborn-Dautweiler haben Sie folgende Möglichkeiten:

Restaurant Huth, Telefon 6624 (Mi-So)

Pane e Vino, Telefon 8221

Hasborner Kebab, Telefon 89 21 53, (So Ruhetag)

Schuljahrgangsbuch, Präsente zur Weihnachtszeit bei der Gemeinde Tholey

Der Historische Verein Hasborn-Dautweiler hat sich auf Initiative von Herrn Gerd Zöhler dazu entschlossen, das Schuljahrgangsbuch in diesem Jahr nachdrucken zu lassen. Die Nachfrage nach dem Buch war bei Erscheinen derart hoch, dass keine Exemplare mehr vorhanden sind. Der Verein wird die Bücher unter Einhaltung der Corona-Bedingungen am Freitag, den 11.12.2020 von 18 bis 19h und am Samstag, den 12.12.2020 von 11 bis 12h im Alten Rathaus verkaufen. Ein sicherlich schönes Weihnachtsgeschenk für alle, die in der Vergangenheit noch kein Buch erworben haben. Auch die Gemeinde Tholey bietet viele Präsente mit Motiven aus unserer Gemeinde zum Verkauf an. Weitere Infos dazu auf der Webseite der Gemeinde Tholey oder im Rathaus.

Kirchentreppe

Wie sicherlich viele schon bemerkt haben, wird momentan die Kirchentreppe in der Theeltalstraße erneuert. Eine Maßnahme zwischen Kirchengemeinde und Zivilgemeinde, die unseren Ortskern weiter aufwerten wird.

Förderbescheid – Auszeichnung der Lieferhelden durch das Bundesministerium für Landwirtschaft

Die Aktion Lieferhelden in Hasborn-Dautweiler wurde durch die Bundeslandwirtschaftsministerin, Frau Julia Klöckner, ausgezeichnet. Wir haben in diesem Zusammenhang mehr als 4.300 Euro für unseren Ortsteil erhalten, die in Schutzmaterialien und digitale Technik gesteckt worden sind. Herzlichen Dank dafür an das Ministerium und das Engagement unserer örtlichen Bundestagsabgeordneten dazu! Die Übergabe des Bescheides mit einigen Lieferhelden fand bereits in der vergangenen Woche statt. Ein Bericht dazu folgt.

 

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden aufgrund der aktuellen Corona-Lage vorläufig nur noch auf digitalem Wege statt. Auch von Gratulationen zu Jubiläen und Geburtstagen wird weiterhin abgesehen.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes