Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Corona-Zeiten in Hasborn-Dautweiler

Liebe Hasborner und Dautweiler,

wir können froh sein, in einer solch starken Dorfgemeinschaft inmitten der Natur mit der notwendigen Infrastruktur zu leben. Es wird sicherlich noch einige Monate oder sogar den Rest des Jahres dauern, bis wir wieder in den dörflichen Normalbetrieb wechseln können. Bis dahin halten wir zusammen und respektieren auch Ansichten und Verhaltenweisen anderer, soweit sie sich im gesetzlichen Rahmen halten!

Im Hinblick auf die anstehende Hexennacht und den 1. Mai will ich vorsorglich den Hinweis geben, dass das Durchführen von Hexenstreichen kein triftiger Grund ist, das Haus zu verlassen. Gleiches gilt für die traditionellen Maitouren, es sei denn sie finden im Kreis der Familie oder zu zweit statt und dienen der körperlichen Betätigung/dem Sport.

Ob und wie die Bartholomäus-Kirmes in diesem Jahr stattfindet, erörtern wir aktuell mit den beteiligten Vereinen und der Gemeindeverwaltung. Hier bitte ich noch etwas um Geduld, bis eine Entscheidung feststeht. Anbei eine schöne Aktion des diesjährigen Kirmesjahrganges!

Unterstützt weiter die lokalen Händler und Dienstleister, die neben den Erkrankten und dem Pflegepersonal mit am meisten in dieser Krise zu kämpfen haben!

Motocross in der Natur, Orchideenwiesen

Ich bitte alle, die mit motorisierten Gefährten in Wald und Wiesen unterwegs sind, zumindest die eigens gekennzeichneten Orchideenwiesen des NABU zu respektieren. Hier blühen sehr seltene, geschützte Pflanzen, die in der letzten Zeit vielfach durch Quad- und Motocrossfahrer sowie Geländefahrzeuge zerstört wurden. Das Fahren mit nichtgekennzeichneten Quads und Motorrädern quer durch die Natur ist zudem nicht gestattet. Die Polizei ist darüber informiert und wird in Zukunft verstärkt kontrollieren,.

Lieferhelden

Wir haben in Hasborn-Dautweiler wie auch in der ganzen Gemeinde für besonders betroffene Personen einen Lieferdienst für Einkäufe organisiert und dies per Handzettel und Brief flächendeckend kommuniziert. Über 50 Freiwillige haben sich schon bei mir gemeldet. Wer weiterhin bereit ist, dort mitzuhelfen, kann einfach eine E-Mail oder Nachricht an mich senden (martinbackes@web.de), am besten mit Mobilfunknummer, da wir die Gruppe über den WhatsApp-Dienst organisieren. Wer Hilfe benötigt oder wer jemanden kennt, der Hilfe benötigt, bitte ebenfalls bei mir melden. Neben Einkaufshilfen habe ich auch Angebote zur Betreuung von Kindern erhalten. Ich werde alle Anfragen zentral koordinieren.

Sprechstunden

Meine Sprechstunden finden bis auf Weiteres nur noch auf digitalem Weg statt. Sie können mich telefonisch unter 0163-3948678 zu den Sprechstunden erreichen.

Herzliche Grüße

Martin Backes