Neues vom Ortsvorsteher: Lichter im Advent, Ortsratsbeschlüsse, Verkehrssituation Hauptstraße/Theeltalstraße

Lichter im Advent, Danke an die Vereine, den Kirmesjahrgang und die vielen Besucher!

Gut gefüllt war der Vereinsplatz vor den Vereinsheimen von DRK, Obst- und Gratenbauverein sowie der Feuerwehr. Den drei Vereinen, die die Aktion seit mehreren Jahren für soziale Zwecke in Hasborn-Dautweiler veranstalten, ein herzliches Dankeschön! Besonders zu erwähnen ist in diesem Jahr, das Engagement des Kirmesjahrgangs, der das übrig gebliebene Geld aus der Kirmessammlung in Höhe von 800 Euro an die Aktion spendete. Darüber hinaus gab es noch einen anonymen Spender, der 500 Euro beigesteuert hat. Wir können als Hasborner und Dautweiler stolz auf diese Aktionen sein! Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Auftritt des Musikvereins und das Erscheinen des Niko(k)laus.

Veranstaltungen im Dezember/Januar

14.12. Tannenbaumverkauf am Kindergarten

15.12. Adventskonzert Musikverein

15.12. Eröffnung Pfarrkirche

12.12., 13.12. und 15.12. Hallenturnier SV RWH

26.12./27.12./28.12. Theaterabend

12.01.2020 Neujahrsempfang des Ortsrates

Beschlüsse des Ortsrates

Neben den Wahlen zum Naturschutzbeauftragten und des Schiedsmannes standen weitere wegweisende Beschlüsse für Hasborn-Dautweiler auf der Tagesordnung. So wurde der Haushalt, der vom Gemeinderat beschlossen wird, für unseren Ortsteil einstimmig gebilligt und schließlich der Weg für die finale Erschließung des Hartsportplatzes geebnet (u.a. Verkauf der Fläche an die Kommunalen Dienste Tholey). In Hasborn-Dautweiler werden in 2020 insgesamt fast 3,9 Millionen Euro investiert, eine sehr beachtliche Summe.

Zebrastreifen Kirche/Hauptstraße/Theeltalstraße

An diesen beiden Zebrastreifen ist es in den letzten Wochen zu zwei Beinaheunfällen mit Fußgängern gekommen, die von Autofahrern trotz ausreichender Beleuchtung des Zebratsreifens übersehen worden sind. Ich bitte Fußgänger und Autofahrer an dieser Stelle gerade in der Winterzeit besonders vorsichtig zu sein.

Ihr Ortsvorsteher

Martin Backes