Geschäftseröffnung, Naturschutzbeauftragter, Schiedsmann und, und, und

Erneute Geschäftseröffnung in Hasborn-Dautweiler

In der vergangenen Woche hat die Handelsagentur Marco Jäckel (Sportartikel, Freizeitprodukte, pädagogisches Lernspielzeug) offiziell ihr neues Büro und die Geschäftsräume in der Brückenstraße von Hasborn eröffnet. Dir, lieber Marco, wünsche ich viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten! Ich werde dich in Kürze besuchen. Toll, wie viele Gewerbetreibende wir in Hasborn-Dautweiler haben. Da bleibt nur noch zu sagen: Support your local dealer 🙂

 

Weihnachtseintopf der Brühllerchen, Parkplatzfest am EDEKA

Auch wenn der Ortsvorsteher einmal nicht zu Besuch kommt, laufen die wohltätigen Aktionen im Ort weiter. Den Brühllerchen für die beiden Konzerte und allen Vereinen, die beim Parkplatzfest am EDEKA Markt beteiligt waren, Dankeschön! Herzlichen Dank auch an Frau Jakobs, der Leiterin des Marktes, für die stets gute Untertsützung unserer Vereine.

Naturschutzbeauftragter und Schiedsmann

In der gestrigen Ortsratssitzung wurde der bisherige Naturschutzbeauftragte, Raimund Jäckel, durch den Ortsrat einstimmig bestätigt. Zum neuen Schiedsmann für den Ortsteil Hasborn-Dautweiler wurde ebenfalls einstimmig Herr Rudi Niehren gewählt. Sein Stellvertreter ist nun Herr Reinhard Wagner. Ich bedanke mich bei euch allen für das ehrenamtliche Engagement. Dir lieber Raimund herzlichen Dank für deinen bisherigen Einsatz zum Naturschutz. Ein besonderes Dankeschön geht an Toni Klesen, der sein Amt als Schiedsmann nach jahrzehntelanger Tätigkeit zur Verfügung gestellt hat.

 

Veranstaltungen im Dezember

07.12. Lichter im Advent

08.12. Benefizkonzert Kisoboka e.V. (in Scheuern)

14.12. Tannebaumverkauf am Kindergarten

15.12. Adventskonzert Musikverein

15.12. Eröffnung Pfarrkirche

12.12., 13.12. und 15.12. Hallenturnier SV RWH

26.12./27.12./28.12. Theaterabend

12.01.2020 Neujahrsempfang des Ortsrates

Neuer Raumplan im Mehrzweckraum des Rathauses

Herr Klesen von LNB hat dankenswerterweise den Plan überarbeitet und zur Verfügung gestellt. Ein aktuelles Exemplar hängt am Multikultiraum aus. Nach technischer Einrichtung durch die Verwaltung wird in Kürze das Programm Locaboo für die Hallenverwaltung Anwending finden.

Lichterschmuck an den Tannenbäumen

Für das kommende Jahr habe ich neue Lichter (LED) für unsere beiden Tannenbäume in Hasborn und Dautweiler anschaffen lassen. Eine der beiden Lichterketten ist bereits eingetroffen, wird aber nicht mehr installiert, da die Glühbirnen in diesem Hagr bereits angebracht sind. Die LED-Lichter haben den Vorteil, dass sie neben weniger Stromverbrauch auch bis in den unteren Bereich der Bäume reichen dürfen. Bei herkömmlichen Glühbirnen muss ein Sicherheitsabstand von 2m zum Boden eingehalten werden.

Freies W-LAN in gemeindeeigenen Gebäuden

Neben Feuerwehrhaus, Kulturhalle, Sporthalle und altem Rathaus ist nun auch das ehemalige Schwesternhaus durch die Gemeinde Tholey mit freiem W-LAN ausgestattet worden. Im Hinblick auf die baldige Inbetriebnahme des neuen Vereinsraumes eine sehr gute Investititon.

Ihr Ortsvorsteher

Martin Backes