Mitteilungen des Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ich habe angekündigt, an dieser Stelle über einzelne Projekte unseres Ortsteils in 2021 zu berichten. Neben dem bereits beschriebenen Platz rund um das Kriegerdenkmal in Dautweiler, der Erweiterung des Gewerbegebietes Am Wällerichen sowie der Sanierung und dem Ausbau des Feuerwehrgerätehauses werden in den nächsten drei Jahren auch der katholische Kindergarten sowie die Nachmittagsbetreuung ausgebaut. Der Ausbau des Kindergartens wird von der Gemeinde dabei mit 450.000 Euro unterstützt, für den Ausbau der Ganztagsbetreuung sind rund 2.000.000 geplant. Ich denke über die Sinnhaftigkeit dieser Investitionen in die Zukunft unseres Ortes besteht Einigkeit.

Dem Ortsrat und mir ist es ein Anliegen, unseren Ort weiterhin attraktiv zu halten. Sie können daher auch gerne mit Ideen auf uns zukommen. Sobald es die Corona-Lage wieder zulässt, werde ich auch eine Ideen- und Denkwerkstatt unser Dorf betreffend ins Leben rufen, bei der alle, die das gerne möchten, mitmachen können. Zudem werde ich alle Vereine einladen, über die Post-Corona-Situation zu reden. Hier gibt es sicherlich einiges zu klären.

Voraussichtlich erst in der 9./10. KW wird in der Gemeinde Tholey die neue Gelbe Tonne ausgeliefert. Bis dahin können Sie weiterhin die Gelben Säcke nutzen. Die Auslieferung wird sich Corona-bedingt leider verzögern (geplant war ursprünglich die 5. KW).

Aktuell sind noch 5 Personen in unserem Ort an Covid-19 erkrankt. Ich wünsche allen gute Besserung. Seit Beginn der Pandemie hatten wir insgesamt 64 Fälle zu verzeichnen, was einem Anteil von rund 17,5% der Fälle in der Gemeinde Tholey entspricht.

Unterstützen Sie auch weiterhin den Einzelhandel, die Handwerker, Freiberufler sowie die Gastronomie (Abholservice) vor Ort! Gerade in der Krise zeigt sich ihr unschätzbarer Wert.

Dorfcoach

Ab sofort steht uns in Hasborn-Dautweiler Herr Christian Schneider als Dorfcoach/Vereinskoordinator zur Verfügung. Er wurde vom Landkreis für diese Aufgabe für den Ort Hasborn-Dautweiler ausgewählt.  Was macht ein Dorfcoach nun genau? Er ist Bindeglied und Vermittler zwischen den Vereinen und dem übrigen Dorf. Es geht insbesondere darum, die örtlichen Vereine aktiv zu unterstützen zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung. In Corona-Zeiten ist dieses Projekt wichtiger denn je. Das genau Aufgabenfeld werden wir in den nächsten Wochen abstecken. Ich glaube, Christian Schneider muss man nicht wirklich vorstellen und er ist die richtige Person für diesen Job. Hauptberuflich leitet er die Jugendbüros der Gemeinde Freisen und Namborn. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir, lieber Christian. Bei Fragen zum Thema Dorfcoach stehen er oder ich gerne zur Verfügung.

Ortsratssitzung

Die nächste Ortsratssitzung wird – sofern es die Pandemielage zulässt – am 16.02.2021 in der Kulturhalle stattfinden. Themen werden unter anderem das Verkehrsgutachten der Gemeinde Tholey, der Stand der Planungen Kriegerdenkmal, Wohngebiet Waldstadion und das Gewerbegebiet sein sowie die Benennung einer Straße sein. Die genaue Tagesordnung wird in der nächsten Ausgabe veröffentlicht.

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallenschließungen

Die Sprechstunden werden aufgrund der angespannten Pandemielage nur in digitaler Form oder nach Voranmeldung durchgeführt. Gratulationen erfolgen telefonisch. Im Übrigen sind alle gemeindeeigenen Hallen und Räume bis vorerst zum 15.02.2021geschlossen.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes