Einsatz 29/19

Ein Großbrand ereignete sich am 13.08.19 in Primstal. Dabei wurde gegen 19:00 Uhr der Brand auf der Leitstelle gemeldet, die sofort die Rettungskräfte der Gemeinde Nonnweiler alarmierten.
Bei dem Objekt handelte es sich um einen großen Gebäudekomplex, das als Scheune, Strohlager und Stallungen genutzt wurde.
Da einige Dachgeschosse des Gebäudes bereits in Vollbrand standen, wurden weitere Kräfte nach alarmiert. Unter anderem der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler mit dem Gerätewagen Atemschutz, damit genügend Atemschutzgeräte vor Ort vorhanden sind. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und dem Einsatzleiter fuhr auch unser Löschfahrzeug mit, mit einer Besatzung von 9 Mann, da an der Einsatzstelle viele Atemschutzgeräteträger benötigt wurden.

Während des Einsatzes wurden leider 2 Feuerwehrkameraden verletzt, die zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurden. An dieser Stelle wünschen wir den beiden Kameraden eine gute Genesung.

Die ersten Einsatzkräfte aus Hasborn-Dautweiler konnten gegen Mitternacht die Einsatzstelle verlassen. Für einige dauerte dieser allerdings bis in die frühen Morgenstunden an, sodass die letzten gegen 7 Uhr wieder im Feuerwehrgerätehaus in Hasborn-Dautweiler ankamen.

Bereits Nachts wurden die ersten Geräte gereinigt und gepflegt, um diese schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu machen. Dies dauerte auch noch den ganzen Mittwoch hindurch an.