Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am gestrigen Dienstag wurde ich vom Ortsrat einstimmig als neuer Ortsvorsteher des Ortsteils Hasborn-Dautweiler gewählt. Ich bedanke mich bei den Mandatsträgern von CDU uns SPD sowie den Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen. Für den Ortsteil und seine Bewohner werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen. Dem neuen Ortsrat sage ich fraktionsübergreifend eine gute Zusammenarbeit zu.

Neuer stellvertretender Ortsvorsteher ist Herr Walter Krächan, der 30 Jahre lang die Geschicke unseres Dorfes als Ortsvorsteher geleitet hat. Ich bedanke mich bei ihm und seinem bisherigen Stellvertreter Karl-Heinz Loch für die geleistete Arbeit und freue mich, dass beide auch dem neuen Ortsrat angehören.

 

Weiterhin werden in Hasbon-Dautweiler Sprechstunden des Ortsvorstehers im Ortsvorsteherbüro im Alten Rathaus angeboten. Bis Ende September werden diese montags zur gewohnten Zeit (16.30h bis 18.00) stattfinden. Ab Oktober 2019 werden diese donnerstag von 18.00 bis 19.30h angeboten. Zudem erreichen Sie mich unter 06853-6472 (Ortsvorsteherbüro) oder unter 0163-3948678 bei weiteren Anliegen. Informationen des Ortsvorstehers und des Ortsrates werden neben dem Amtsblatt zukünftig auch über die Sozialen Medien (Facebook, Instagram) und die neue DorfApp bereitgestellt.

Müll im Dautweiler Wald

Am sogenannten „Waldplagge“ wird in den letzte Woche vermehrt Müll abgeladen. Ich bitte die Verursacher, dies zukünftig zu unterlassen. Andernfalls ist mit einer Anzeig zu rechnen. Wer Hinweise zu Müllsündern geben kann, setzt sich bitte mit mir oder der Gemeindeverwaltung in Verbindung.

Bleibt schließlich festzuhalten, dass die 430. Bartholomäuskirmes unmittelbar vor der Tür steht. Vereine, Kirche, Gastwirte und Schausteller haben sich sehr viel Arbeit mit der Vorbereitung der Feierlichkeiten gemacht. Unterstützen Sie bitte diese Tradition. Die Kirmes in unserem Ort ist ein Aushängeschild für Hasborn-Dautweiler weit über die Gemeindegrenzen hinweg. Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Gemeinde für die logistische Unterstützung während der Kirmes, etwa dem Bauhof oder dem Bürgeremeister für die Bereitstellung des Sicherheitsdienstes. Feiern Sie bitte alle friedlich, damit die Kirmes auch die nächsten Jahre in ihrer gewohnten Form erhalten bleibt.

Leider hat uns in dieser Woche aus logistischen Gründen noch ein Schausteller mit einem Fahrgeschäft abgesagt (Jumper). Allerdings wird dafür ersatzweise ein Kettenkarussell bereit gestellt. Meine erste Sprechstunde findet am kommenden Montag auf dem Kirmesplatz statt, allerdings schon um 10.30 Uhr.

Viele Grüße

Martin Backes