Einsatz 11/2020 08.06.2020 03:18 Uhr

Am frühen Montagmorgen wurden wir um 03:18 Uhr von der Leitstelle Saarbrücken zu einem ABC-Einsatz nach Bosen alarmiert. Als Teil des ABC-Zuges des Landkreises St.Wendel, rückte unser Gerätewagen Atemschutz zum CenterParcs nach Bosen aus.

Zur Untersützung der Besatzung des GW-A, rückten wir mit dem LF nach, da bei einem solch großen Einsatz (144 Einsatzkräfte vor Ort) viel Arbeit zu bewältigen ist. An der Einsatzstelle bestand unsere Aufgabe darin, die Atemschutzgeräteträger mit Atemschutzgeräten zu versorgen und die Überwachung der Einsatzzeiten der Geräteträger zu dokumentieren. Da es sich hier um einen Gefahrguteinsatz handelte, gingen die Einsatzkräfte mit einem gasdichten Chemikalienschutzanzug vor. Solche Einsätze sind sehr zeit intensiv, sodass wir erst gegen 06:00 Uhr am Morgen wieder zu Hause waren. Mit uns waren aus der Gemeinde Tholey auch die Kameraden und Kameradinnen aus Bergweiler-Sotzweiler im Einsatz. Diese stellten ebenfalls den Einsatzleiter.