Neuigkeiten des Ortsvorstehers – Feuerwehreinsatz, Unser Dorf hat Zukunft usw.

Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 

Der Ortsrat hat in der vergangenen Woche einstimmig beschlossen, an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2021 teilzunehmen. In den letzten Jahren hat sich Hasborn-Dautweiler weiterentwickelt und wir haben u.a. mit dem Ortsrat darüber hinaus noch einiges vor. Für die Teilnahme ist auch die Hilfe vieler Bürgerinnen und Bürger erforderlich. Weitere Information folgen.

Danke an die Feuerwehr

Dankeschön für das schnelle Eingreifen der Feuerwehr bei einem kleineren Brand im Gartenbereich eines Wohnhauses in der vergangenen Woche. Durch die umsichtige Reaktion der Bewohner und der Einsatzkräfte konnte schlimmeres werden. Es ist schön zu sehen, dass die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr auch in Corona-Zeiten in vollem Umfang gegeben ist.

Regelungen der neuen saarländischen Landesverordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie – Öffnung von Hallen und des Alten Rathauses

Und wieder ist eine neue saarländische Rechtsverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Kraft getreten. Ausführliche Infos dazu finden sich auf der Webseite der saarländischen Landesregierung unter: https://corona.saarland.de/

Ich erhalte momentan viele Fragen von Vereinen und Gruppen zur Anwendung der Verordnung, insbesondere seit die gemeindeeigenen Hallen wieder geöffnet sind. Insofern verweise ich zunächst auf die Ausführungen der Gemeinde Tholey unter www.tholey.de. Vor Nutzung von Hallen und des Rathauses ist mit der Gemeinde Tholey in jedem Fall Kontakt aufzunehmen und ein Hygienekonzept einzureichen. Bei Fragen dazu bin ich allen Vereinen und Gruppen gerne behilflich.

Auch an dieser Stelle zusätzlich wieder mein Appell. Unterstützt das örtliche Gewerbe sowie die hiesige Gastronomie!

Ausdehnung der DorfApp auf die anderen Ortsteile

Da unsere App „Dorffunk“ in Hasborn-Dautweiler sehr gut läuft und sich in Krisenzeiten bewährt hat, wird sie voraussichtlich ab Juli auf die anderen Ortsteile in der Gemeinde ausgedehnt. Für die Hasborn-Dautweiler wird sich nicht viel ändern, lediglich die Funkreichweite muss nach Ausdehnung der App auf die Gemeinde ggfs. etwas angepasst werden (zumindest wenn man nur die Nachrichten aus Hasborn-Dautweiler empfangen möchte). Dazu an dieser und anderer Stelle später mehr. Es freut mich, dass unsere App als Beispiel für die ganze Gemeinde Tholey dient. Wir haben im letzten Jahr viel Arbeit in dieses Projekt mit Landaufschwung gesteckt. Diese Arbeit hat sich gelohnt.