Die News der Woche – Neubau KiTa und FGTS, Rückblick Picobello,

Wegweisende Entscheidungen für die Kinderbetreuung

Ortsrat und Gemeinderat haben entschieden. Die Kindertagesstätte/Kindergarten wird zusammen mit der Freiwilligen Ganztagesschule (FGTS) an neuem Standort im Brühlpark (gegenüber der Grundschule) gebaut. Dafür haben wirtschaftliche, logistische und letztlich auch bildungspolitische Gründe gesprochen. An dem Standort Brühlpark wird dann zukünftig mit Grundschule, Sporthalle und Umfeld eine Art Bildungscampus entstehen. Nähere Einzelheiten finden sich in der Kolumne des Bürgermeisters in den Tholeyer Nachrichten („Driwwer geschwätzt.“). Das Angebot des Bistums, den bisherigen Standort durch die Gemeinde in der Bauträgerschaft zu übernehmen, hat die Verwaltung und Räte nicht überzeugt und wurde daher abgelehnt. Ich freue mich, dass nach jahrelanger Diskussion nun endlich eine Entscheidung zum Wohl der Kinder vorliegt. Mit den Maßnahmen soll schnell begonnen werden, da bereits 2026 der Betrieb am neuen Standort starten wird.

Wichtig ist zu wissen, dass mit der Entscheidung noch keine Klärung zur Betriebsträgerschaft der Kindertagesstätte erfolgt ist. Diese wird nun im Anschluss verhandelt. Die Beschäftigten der KiTa gGmbH und die dort betreuten Kinder werden bei den anstehenden Entscheidungen im Mittelpunkt stehen. Bis zum Neubau werden die Kinder an den bisherigen Standorten (Kindergarten an der Kirche und FGTS-Standorten) betreut.

Picobello Aktion

Fast 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei der diesjährigen Aktion vertreten. Das ist neuer Rekord. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön! Jugendfeuerwehr, Hundesportverein, OGV, NABU, Jägerschaft, Schützenverein und die CDU haben mitgeholfen und einiges an Müll gesammelt, auch wenn es erfreulicherweise deutlich weniger war, als in den letzen Jahren. Besonders gefreut hat die große Anzahl teilnehmender Kinder und Jugendlicher. Ein herzlicher Dank gilt dem Kochteam der Feuerwehr, das wie in jedem Jahr für die Verpflegung gesorgt hat und wegen des runden Geburtstages des Chefkochs auch durch das DRK unterstützt worden ist 🙂

 

Tempo 30 in der Hauptstraße

Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung in der Hauptstraße (Ärztehaus, Marktplatz) ist nun seit mehreren Wochen eingerichtet und dient vor allem der sicheren Überquerung des Fußgängerüberweges am Marktplatz durch Schulkinder. Ich bitte um Beachtung!

Termine März 2024

23.03.2024 Treffen der Alterwehr in Hasborn, Familienabend des Handwerkervereins

29.03.2024 Bauerturnier SV RWH