Die Neuigkeiten des Ortsvorstehers am Jahresende

Kurzer Jahresrückblick

Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Nach der Coronakrise haben uns in diesem Jahr der Ukraine-Krieg und die Energiekrise hart getroffen. Während wir in Deutschland „nur“ mit den wirtschaftlichen Folgen leben müssen, ringen viele Menschen in der Ukraine um’s Überleben. Nichtsdestotrotz sollten wir positiv in die Zukunft schauen. Unser Ort hält weiterhin zusammen, die Menschen können sich wohlfühlen. Die Erhaltung der Infrastruktur und das soziale Miteinander ist in diesen Zeiten das oberste Ziel der Kommunalpolitik. Auch unser neuer Bürgermeister, Andreas Maldener, arbeitet mit allen Mitgliedern des Gemeinderates und der Ortsräte parteiübergreifend daran. Das ein oder andere Projekt hätte ich in Hasborn und Dautweiler gerne schon begonnen bzw. beendet, insbesondere die Neugestaltung des Kriegerdenkmals in Dautweiler. In  2023 wird sich allerdings vieles in unserem Ort bewegen. Packen wir es gemeinsam an!

Mein Dank gilt allen, die zum Wohl unseres Ortes in 2022 beigetragen haben, insbesondere allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen. Ein besonderer Dank geht von mir an den bisherigen, langjährigen Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt, der sich in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet hat.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern in Hasborn-Dautweiler frohe und erholsame Festtage!

Ergebnisse Dorfwerkstatt

Rund 50 Personen nahmen Ende November an der ersten Dorfwerkstatt der Gemeinschaft der Ortsvereine teil. Nach einem Impulsvortag durch Herrn Michael Blatz zum Thema Ehrenamt und Engagement ging es in die einzelnen Arbeitsgruppen. Dort wurde jeweils darüber diskutiert, was gut in unserem Ort läuft, was nicht so gut läuft und wie man es ggf. besser machen kann. Ähnlich wie bei der Dorfbefragung im Rahmen des Projekts Soziales Dorf herrschte bei den Teilnehmern eine positive Grundstimmung, was das Zusammenleben und die Attraktivität des Ortes angeht (Nahversorgung, Infrastruktur usw.). Allerdings gibt es in folgenden Bereichen den Wunsch nach Verbesserungen oder konkrete Vorschläge:

1. Nachhaltigkeit insbesondere im Hinblick auf die energetische Versorgung

2. Dorfbörse nach dem Vorbild der Bohnentaler Muskeltiere (Wer hat ein Problem und wer kann dieses eventuell lösen?) sowie Schaffung einer (digitalen) Vereinsbörse (Welcher Verein hat welche Ressourcen und wie kann man sich gegenseitig helfen?)

3. Jugendhütte/Jugendclub (Organisation, Instandhaltung)

4. Pflege von öffentlichen Plätzen und Flächen

5. Ausbau der gastronomischen Infrastruktur

Es gibt damit vielversprechende Ansatzpunkte, das Projekt auch in 2023 weiterzuführen. Gerade die Punkte 1 bis 4 sind durch die Dorfgemeinschaft gestaltbar, wobei zu Ziffer 3 speziell die Jugendlichen angesprochen werden. Die weitere Konzeption dazu wird gerade ausgearbeitet. Speziell zu diesen Themengebieten wird es in Einzelverantsaltungen für alle Interessierten weitergehen. Ich freue mich bereits auf die weitere Arbeit.

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat vom 18.00 bis 19.30h in Präsenz statt. Ich bin allerdings jederzeit telefonisch unter 0163-3948678 oder unter martinbackes@web.de zu erreichen. Zudem können gerne individuell Termine vereinbart werden.

Gratulationen erfolgen in schriftlicher Form ab 90 Jahren. Auf Wunsch besuchen Bürgermeister und Ortsvorsteher die Jubilare sehr gerne. 

Termine im Dezember/Januar

26./27./30.12.2022 Theateraufführung

05.01.2022 Neujahrsempfang des CDU Kreisverbandes in der Kulturhalle mit Peter Müller

29.01.2023 Neujahrsempfang des Ortsrates (Kulturhalle)