Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Rückblick Gemeinderatssitzung
Nach dem Ortsrat in Hasborn-Dautweiler hat auch der Gemeinderat Tholey dem Haushalt und den Investitionsplänen für die nächsten Jahre zugestimmt. Insgesamt werden in 2022 so rund 2,9 Millionen Euro in unseren Ortsteil fließen Ich freue mich sehr, dass alle unsere Wünsche von der Gemeinde Tholey im Haushalts- und Investitionsplan berücksichtigt werden konnten. Investitionen der nächsten Jahre sind insbesondere die Dorfmittengestaltung inklusive des Kriegerdenkmals in Dautweiler, der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, der Neubau der Ganztagsbetreuung im Brühlpark sowie auch kleinere Maßnahmen wie die Neugestaltung des Waldplaggens. Ich informiere nach und nach über die einzelnen Maßnahmen. Im nächsten Jahr wird es endlich mit dem Kriegerdenkmal losgehen. Leider sind wir bei vielen Baumaßnahmen von Genehmigungsbehörden auf Landesebene abhängig, auf deren Bearbeitungsvorgänge wir kaum Einfluss haben.

Impfaktionen des SV RWH sowie der Gemeinde Tholey, neue Impfaktionen am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag
Danke an alle Helferinnen und Helfer sowie an die beteiligten Ärzte (Praxis Dr. Massalme Marpingen, Praxis Dr. Jericho Hasborn) für die Durchführung der Impfungen vor Ort in Hasborn-Dautweiler. Die beiden Aktionen waren ein voller Erfolg. Die nächste öffentliche Impfaktion wird von der Feuerwehr am Samstag, 18.12.2021 von 10.30h bis 12.30h im Feuerwehrgerätehaus in Hasborn durchgeführt. Am Sonntag führt zudem die Praxis Dr. Brunner in der Kulturhalle von 09 bis 16h einen Biontech Impftag durch.

Testzentrum
Das Hasborner Testzentrum befindet sich auf dem Kirmesplatz in Hasborn-Dautweiler. Nach langen Wartezeiten an den ersten Tagen sind die Abläufe nun deutlich optimiert. Der Zulauf in die Testzentren in der Gemeinde Tholey ist auch über die Gemeindegrenze sehr groß, was für die Arbeit des Betreibers spricht. Die Öffnungszeiten sind jeweils 09.00h bis 13.00h und von 14.30h bis 18.30h von Montag bis Samstag. Bleiben Sie alle achtsam und gesund!

Weihnachtsbäume
Schön, dass so viele Kinder dem Aufruf gefolgt sind und insbesondere den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz mit Bildern und Basteleien geschmückt haben. Der Baum sieht sehr schön aus. Im nächsten Jahr werden wir die Aktion wiederholen bzw. ausbauen. Auch im vorderen Bereich des Wasserweges an der Auschbergalm waren die weihnachtlichen Helfer wieder aktiv.

Urlaub des Ortsvorstehers
Vom 11. Dezember bis 31. Dezember 2021 befinde ich mich in Urlaub. Die Vertretung übernimmt in diesem Zeitraum mein Stellvertreter, Herr Walter Krächan. Ich bin in dringenden Fällen weiterhin telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.