Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Soziales Dorf Hasborn-Dautweiler – Wir sind auch in der Krise stark!

Durch die Allgemeinverfügungen und Ausgangsbeschränkungen, die mittlerweile in alle Bundesländern erlassen sind, wird unser soziales Leben stark eingeschränkt. Halten Sie sich bitte an die saarländische Verfügung und bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause! Das ist der beste Schutz gegen eine Ausbreitung von Corona. Mein Eindruck ist, dass wir in Hasborn.Dautweiler die Situation gut im Griff haben. Die Menschen sind sehr diszipliniert.

Ich bin froh und auch stolz, dass aus meiner Sicht nahezu alle in unserem Ort und der Gemeinde an einem Strang ziehen, über persönliche Interessen und aus politischer Sicht über Parteigrenzen hinweg.

Ich sowie die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister stehen allen Bürgerinnen und Bürgern, Gruppen, Vereinen sowie Gewerbetreibenden bei Fragen und Vorschlägen jederzeit zur Verfügung. Achtet aufeinander wie es sich im sozialen Dorf Hasborn-Dautweiler gehört. Helft insbesondere den besonders gefährdeten Menschen in dieser Zeit.

Ich werde bei Bedarf über die medialen Kanäle über Neuerungen informieren. Auch die Gemeinde Tholey und der Ortsteil Hasborn-Dautweiler werden mittelfristig von dem Virus betroffen sein. Ich appelliere daher an die Vernunft aller. Wir brauchen nicht panisch zu sein, sollten aber die notwendige Vorsicht walten lassen. Umfangreiche Informationen dazu sind beim Robert Koch Institut abrufbar.

Im Übrigen empfehle ich allen Bürgerinnen und Bürgern, denen dies möglich ist, die Installation unseres Dorffunkes (DorfApp). Es zeigt sich gerade in der Corona Krise, wie wichtig eine schnelle Information und Kommunikation ist.

Lieferhelden

Die Aktion ist in vollem Gange und es funktioniert ausgezeichnet. Danke allen Helferinnen und Hlefern. Wir haben in Hasborn-Dautweiler wie auch in der ganzen Gemeinde für besonders betroffene Personen einen Lieferdienst für Einkäufe organisiert und dies per Handzettel und Brief flächendeckend kommuniziert. Über 50 Freiwillige haben sich schon bei mir gemeldet. Wer weiterhin bereit ist, dort mitzuhelfen, kann einfach eine E-Mail oder Nachricht an mich senden (martinbackes@web.de), am besten mit Mobilfunknummer, da wir die Gruppe über den WhatsApp-Dienst organisieren. Wer Hilfe benötigt oder wer jemanden kennt, der Hilfe benötigt, bitte ebenfalls bei mir melden. Neben Einkaufshilfen habe ich auch Angebote zur Betreuung von Kindern erhalten. Ich werde alle Anfragen zentral koordinieren. Die große Bereitschaft zu helfen zeigt mir, dass unser Dorf und die Nachbarschaftshilfe gut funktionieren. Die Sparkasse hat im Übrigen einen Geldbringservice eingerichtet (06851-15380).

Erneuerung Kanal am Waldstadion

Am Waldstadion haben die Arbeiten zur Erneuerung des Kanals (2. Bauabschnitt) begonnen. In diesem Bereich kann es daher zu Verkehrseinschränkungen kommen. Schön, dass diese Maßnahme durchgeführt werden kann und etwas Normalität in unseren Corona-Alltag bringt.

 

Arbeiten Vereinsraum

Auch hier sind nahezu alle Arbeiten abgeschlossen. Danke an die ausführenden Firmen, den Bauhof und die Freiwilligen (Bauhelfer, Frauengemeinschaft, Technikteam…), die bisher mitgeholfen haben. Es wird nach der Corona Krise sicherlich eine rauschende Einweihungsparty geben

Sprechstunden

Meine Sprechstunden finden bis auf Weiteres nur noch auf digitalem Weg statt. Ich werde zu den üblichen Zeiten im Rathaus sein, aber keinen Besuch empfangen. Sie können mich telefonisch unter 06853-6472 zu den Sprechstunden erreichen.

Herzliche Grüße

Martin Backes