Neuigkeiten des Ortsvorstehers zur Ausbreitung des Corona Virus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

um die Ausbreitung des Corona Virus nach Möglichkeit zu verlangsamen, habe ich mich zu folgenden Maßnahmen entschlossen:

Ich werde als Ortsvorsteher ab sofort auf Gratulationen zu Geburtstagen und Hochzeiten verzichten. Alle Veranstaltungen, die von mir verantwortet werden, kommen punktuell auf den Prüfstand, dazu gehören auch Ortsratssitzungen.

Die Picobello Aktion am Wochenende wurde soeben durch das Umweltministerium und den EVS abgesagt und fällt daher aus. Der Umzug ins Schwesternhaus findet nach jetzigen Erkenntnissen wie geplant am Samstag, dem 21.  und 28.03. statt. Gleiches gilt nach jetzigem Stand für die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins, an dessen Anschluss ich noch einen kurzen Vortrag halte.

Meine Sprechstunden finden bis auf Weiteres wie gewohnt statt. Ich werde bei Bedarf über die medialen Kanäle über Neuerungen informieren. Auch die Gemeinde Tholey und der Ortsteil Hasborn-Dautweiler werden mittelfristig von dem Virus betroffen sein. Ich appelliere daher an die Vernunft aller.  Wir brauchen nicht panisch zu sein, sollten aber die notwendige Vorsicht walten lassen. Umfangreiche Informationen dazu sind beim Robert Koch Institut abrufbar.

Die Gemeinde Tholey hat ebenfalls vielfältige Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen:

Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt dazu erklärt, wurden zunächst die jeweiligen Reinigungsfirmen beauftragt, in allen öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr, Türgriffe, Handläufe, Klinken, sowie Arbeitsflächen täglich zu desinfizieren. Die jeweiligen Hausmeister sorgen zudem dafür, dass in allen öffentlichen Gebäuden ausreichend Seife und Papierhandtücher zur Verfügung stehen. Desweiteren werden für alle öffentlichen Gebäude Desinfektionsspender zur Installation im Eingangsbereich angeschafft und montiert.

An allen öffentlichen Gebäuden wurden Hygiene-Hinweise im Eingangsbereich gut sichtbar ausgehängt. An Rathaus, Kindergärten und Grundschulen wurde zusätzlich ein Hinweisschild auf den Verzicht des Händeschüttelns gut sichtbar ausgehängt.

Maßnahmen ergriffen wurden auch im Bezug auf anstehende Veranstaltungen. Bis Ende April hat die Gemeinde Tholey darum bereits präventiv alle von ihr ausgerichteten Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, zu denen unter Umständen 100 und mehr Besucher erwartet werden, verschoben.

Bei anderen Veranstaltungen, zu denen weniger Besucher erwartet werden, werden Anwesenheitslisten ausgelegt, in die Gäste auf freiwilliger Basis ihrer persönlichen Daten und Erreichbarkeit eintragen können, damit sie im Fall der Fälle vom Gesundheitsamt erreicht werden können.

Veranstaltungen im Freien, zu denen mehr als 1.000 Besucher erwartet werden, werden ebenfalls verschoben.

Die Vorgehensweise der Gemeinde Tholey wurde auch privaten Veranstaltern, die öffentliche Veranstaltungen in gemeindlichen Gebäuden geplant haben, mit der Bitte um Prüfung einer eventuellen Absage, mitgeteilt.

Außerdem werden keine Ausstellungseröffnungen durchgeführt. Die Ausstellungen finden allerdings trotzdem statt.

Auch der Museumsbetrieb an der Johann-Adams-Mühle wird planmäßig fortgeführt. Allerdings gibt es keine Saisoneröffnungsveranstaltung.

Damit einer möglichen gegenseitigen Ansteckung entgegen gewirkt werden kann, verzichten die Feuerwehren mittlerweile auf Übungen und andere gemeinsame Versammlungen, um im Ernstfall in voller Einsatzstärke ausrücken zu können.

Um die Herausforderungen durch das Corona-Virus zu bewältigen, haben Land und Kreis Krisenstäbe eingerichtet.

Auch im Rathaus treffen sich Bürgermeister und leitende Mitarbeiter regelmäßig, um die aktuelle Lage zu sondieren.

 

Corona-Virus: