Neuigkeiten des Ortsvorstehers – Start am Kriegerdenkmal Dautweiler, Rückblick Karnevalssession, Termine

Höhepunkt der Karnevalssession

Bei den Umzügen in Theley und Überroth-Niederhofen zum Höhepunkt der Fastnacht war unser Ort u.a. mit dem HaDauKV bestens vertreten. Es war schön, die Menschen endlich wieder in gewohnter Form feiern zu sehen. Die aktuellen Krisen machen diese Auszeit um so wichtiger. Mit dem sehr gut besuchten Heringsessen des Fördervereins der Feuerwehr am Aschermittwoch sind wir nun wieder in eine ruhigere Zeit gestartet.

Kriegerdenkmal Dautweiler

Endlich geht es los! Nach langer Planung und vielen Genehmigungsverfahren wird das Kriegederdenkmal in Dautweiler. Den Auftrag dazu hat die Baufirma Backes, die seit dieser Woche an der Herrichtung tätig ist. Im Zuge der Neugestaltung werden auch die dortigen Altglas- und Papiercontainer abgebaut. Diese werden hinter dem Alten Rathaus in Hasborn aufgestellt, um neben dem Wertstoffhof noch einen zweiten Containerstandort im Ort zu haben.

Dorfworkshop Jugend und Workshop Nachhaltigkeit

Beim ersten Dorfworkshop „Jugend“ stand die Jugendhütte im Mittelpunkt der Diskussion. Die Jugendlichen haben zusammen mit der Generationenbeauftragten und einer Vertreterin von JuZ-United überlegt, wie der Betrieb besser organisiert werden kann. Es wurde bereits für den 14.03.2023 ein Folgeworkshop festgesetzt. Weitere Infos dazu folgen. Voraussichtlich im April 2023 wird ein erster Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ stattfinden. Dabei sollen auch Experten, etwa zum Thema Heizen im Altbau und Neubau, Wärmenetze usw., zu Wort kommen.

Termine im Februar/März

14.03.2023 Dorfworkshop Jugend

18.03.2023 Picobello Aktion

07.04.2023 Bauer-Turnier (Clubheim SV RWH)

April 2023 Dorfworkshop Nachhaltigkeit