Neuigkeiten des Ortsvorstehers – Neujahrsempfang, Kriegerdenkmal Dautweiler, Verschiedenes

Neujahrsempfang des Ortsrates

Zum Neujahrsempfang des Ortsrates am 29.01.2023 ab 18h in der Kulturhalle sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvertreter und Gewerbetreibenden herzlich eingeladen. Wir werden die Projekte im Ortsteil für das kommende Jahr vorstellen und gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen. Für Speis- und Trank ist gesorgt. Gesonderte Einladungen auf postalischem Weg erfolgen auch aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten nicht. Alle Hasborner und Dautweiler sind willkommen!

Kriegerdenkmal in Dautweiler wird neu gestaltet

Was lange währt, wird 2023 endlich gut!

Das Kriegerdenkmal im Bereich Waldstraße/Brunnenstraße in Hasborn-Dautweiler wird umgestaltet. Das hat der Gemeinderat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen und den entsprechenden Auftrag an die Firma Backes aus Theley vergeben. Im Zuge der Umgestaltung wird auch die Bushaltestelle „Brunnenstraße“ barrierefrei ausgebaut.

Das Kriegerdenkmal sowie die umliegende Grünfläche sind derzeit nicht besonders ansehnlich. Die dazugehörige Brunnenanlage funktioniert schon längere Zeit nicht mehr. Zudem ist der Platz vom Gehweg aus mit einer niedrigen Mauer umgrenzt, wodurch der Zugang zum Denkmal nur durch eine schmale seitliche Lücke in der Mauer möglich ist.

Aus diesen Gründen hatte die Gemeindeverwaltung den Landschaftsarchitekten Ingo Nienas aus Lebach mit der Umgestaltung des Platzes beauftragt.

Nach dessen Plänen, denen auch der Ortsrat von Hasborn-Dautweiler einstimmig zugestimmt hatte, wird das Element „Wasser“ hervorgehoben  und der Raupenbach in dem Bereich offen gelegt. Durch den Rückbau der Mauer im Bereich zur Straße wird die Fläche barrierefrei zugänglich und kann aktiver von Bürgerinnen und Bürgern als Aufenthaltsfläche und Ruheplatz genutzt werden. Die dort platzierten Papier- und Glascontainer werden an einem anderen Standort in Hasborn-Dautweiler aufgestellt.

Positiver Nebeneffekt: Da die angrenzende Bushaltestelle „Brunnenstraße“ noch nicht barrierefreie umgebaut wurde, können diese Straßen- und Tiefbauarbeiten im Rahmen der Platzumgestaltung in einer Baumaßnahme gemeinsam umgesetzt werden.

Den Auftrag für die Umgestaltung der Fläche des Kriegerdenkmals und den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle hatte der Gemeinderat ohne Gegenstimme für rund 198.000 Euro brutto an die mindestbietende Firma Backes Bauunternehmung AG Co. KG aus Theley vergeben.

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat vom 18.00 bis 19.30h in Präsenz statt. Ich bin jederzeit telefonisch unter 0163-3948678 oder unter martinbackes@web.de zu erreichen. Zudem können gerne individuell Termine vereinbart werden.

Gratulationen erfolgen in schriftlicher Form ab 90 Jahren. Auf Wunsch besuchen Bürgermeister und Ortsvorsteher die Jubilare sehr gerne. 

Termine im Januar/Februar

21.01.2023 Dartsturnier im Alten Rathaus (ab 18h)

27,01,2023 Lesung Roland Jankowsky – „Wenn Overbeck (wieder) kommt…“ (Kulturhalle)

29.01.2023 Neujahrsempfang des Ortsrates (Kulturhalle), ab 18h

02.02.2023 Blutspende (Kulturhalle)

04.02.2023 Kappensitzung (Kulturhalle)

06.02.2023 Ortsratssitzung (18.30h, Vereinsraum)

12.02.2023 Kinderkappensitzung (Kulturhalle)

22.02.2023 Heringsessen der Feuerwehr (Förderverein, Feuerwehrhaus)