Neuigkeiten des Ortsvorstehers – Dorfworkshop Nachhaltigkeit, Beseitigung von Straßenschäden in der Industriestraße, MTB-Trail und weitere Infos

Heizen, Energie(sparen), Mobilität – Workshop zur Nachhaltigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger

Am 26. April 2023 wird ein erster Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Kulturhalle stattfinden. Dabei sollen auch Experten zu den Themen Heizen im Altbau und Neubau, Wärmenetze, Elektromobilität, PV-Anlagen usw. zu Wort kommen. Neben der Firma Scholl, Elektro Jäckel und unserem Smartifizierungsverein Emc² werden auch die energis und FAMIS mit Infomobil und Fachreferenten für alle Fragen zur Verfügung stehen. Den Termin bitte schon einmal vormerken. Gesonderte Einladungen an alle Bürgerinnen und Bürger folgen.

Rückblick Picobello Aktion

Fast 100 Helferinnen und Helfer haben sich in unserem Ortsteil an der Aktion am vergangenen Samstag beteiligt. Das war spitzenmäßig! Jugendfeuerwehr/Kinderfeuerwehr, Hundesportverein, OGV, NABU, Jägerschaft, Schützenverein, CDU sowie weitere Freiwillige waren dabei.

Die gute Nachricht ist, dass deutlich weniger Müll gesammelt werden musste wie im letzten Jahr. Allerdings sind leider trotzdem immer noch viele Müllsäcke gefüllt worden.

Gegen 12.30h wurde mit dem Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Einladung des Ortsrates gemeinsam zu Mittag gegessen. Herzlichen Dank an alle Freiwilligen sowie das Kochteam der Feuerwehr für die sehr gute Beköstigung.

Wir können stolz sein, einen solchen Zusammenhalt im Ort zu haben!

Asphaltdecke Industriestraße

Der schlechte Zustand der Fahrbahn im Bereich der Tankstelle wurde durch die bauausführende Firma in dieser Woche beseitigt. Grund der langen Baustelle waren Lieferschwierigkeiten (Asphalt).

Arbeiten am Mountainbike-Trail haben begonnen

Die Arbeiten zur Gestaltung des Mountainbike-Trails im Dautweiler Wald haben begonnen und werden noch diese Woche abgeschlossen. Viele Freiwillige sind dabei, die Strecke herzurichten. Dabei wird insbesondere auf die naturschutzrechtlichen Vorgaben geachtet. Während der Bauarbeiten durch die Helfer kann es im Bereich der Schutzhütte/Weg zur Hühnerfarm zu Beeinträchtigungen kommen.

Ortsratssitzung

Die nächste Ortsratssitzung in Hasborn-Dautweiler findet am Donnerstag, dem 30.03.2023 um 19.00 Uhr im Alten Rathaus in 66636 Tholey-Hasborn statt. Die Sitzung ist öffentlich und nichtöffentlich.

Tagesordnung

ÖFFENTLICHE SITZUNG:

1. Abnahme der letzten Sitzungsniederschrift

2. Verabschiedung eines ausgeschiedenen Ortsratsmitgliedes

3. Berufung eines neues Ortsratsmitgliedes

4. Containerstandplätze am Alten Rathaus

5. Stand Projekte und Anfragen

6. Verschiedenes

NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG:

7. Verschiedenes

Termine März/April

25.03.2023 Dartsturnier (Vereinsraum)

02.04.2023 Frühlingskonzert Musikverein (Kulturhalle)

03.04. bis 05.04.2023 Dorfcamp der Parkour Kids (ausgebucht)

07.04.2023 Bauer-Turnier (Clubheim SV RWH)

14. und16.04.2023 Jugendtheater (Kulturhalle Hasborn)

20.04.2023 Blutspende (Kulturhalle)

26.04.2023 Dorfworkshop Nachhaltigkeit

30.04.2023 Konzert Kulturhalle (Die Toten Hosen Tribute – Unter Falscher Flagge)