Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Dorfworkshop am 30.11.2022

Workshop zur Dorfentwicklung (8)

Der Gemeinschaft der Ortsvereine ist es gelungen, zusammen mit dem Landkreis St. Wendel und dem Adolf-Bender-Zentrum erneut ein Projekt für unser Dorf zu initiieren. Unter dem Titel „Bürger für Bürger – Gelebte Demokratie im Sozialen Dorf“ sollen zunächst im Rahmen von Dorfworkshops und Bürgerwerkstätten Entwicklungsperspektiven unseres Ortes ausgelotet werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert. Ich freue mich sehr, dass Hasborn-.Dautweiler erneut für ein Projekt ausgewählt worden ist. Start des Projektes, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger ab 18h auch per Wurfsendung eingeladen worden sind, ist am 30.11.2022 mit einem offenen Bürgerworkshop in der Kulturhalle Hasborn. Dabei wird der renommierte Berater Michael Blatz aus Aichach in Bayern den Workshop leiten und moderieren.

Tannenbäume in Dautweiler und auf dem Marktplatz in Hasborn

Der Bauhof hat die Tannenbäume aufgestellt und mit dem dorfeigenen Schmuck verziert. Herzlichen Dank dafür! Gerne können die Kinder aus Hasborn-Dautweiler diesen Schmuck – wie bereits im letzten Jahr – im unteren Bereich der Bäume noch durch selbstgemachte Bilder oder gebastelte Dinge vervollständigen. Der Nikolaus wird sich darüber freuen. Auch bei der  Veranstaltung Lichter im Advent wird es eine eigene Schmuckaktion geben. Die Kindergartenkinder erhalten dazu in den nächsten Tagen noch entsprechendes Bastelmaterial.

Baustellen Theeltalstraße und Industriestraße

Die Baustelle Theeltalstraße wird uns leider noch länger erhalten bleiben. Die WVW erneuert dort die gesamte Wasserleitung. Voraussichtlich bis Ende des Jahres wird im Bereich Einfahrt Edeka Markt gearbeitet. Anschließend wird die Baustelle an die Tankstelle verschoben und Stück für Stück bis zum Huddi erneuert. Dann folgt die andere Straßenseite. Ich rechne nach Rücksprache mit der WVW mit insgesamt rund einem Jahr Bauarbeiten. Auch die energis wird notwendige Arbeiten durchführen, um nicht später erneut eine Baustelle einrichten zu müssen. Nach Abschluss aller Arbeiten wird der LFS dann noch die Straße sanieren. Die Maßnahmen stellen für alle Verkehrsteilnehmer aber besonders für die Bewohnerinnen und Bewohner der Theeltalstraße eine Belastung dar. Die Arbeiten sind aber allesamt notwendig und im Anschluss ist der Bereich für Jahrzehnte saniert. Ich bitte daher um Verständnis für die Maßnahmen der Versorger und des LfS.

Die Arbeiten in der Industriestraße sind nahezu abgeschlossen. Danke insbesondere an die Gewerbetreibenden für ihre Geduld während der Maßnahmen.

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat vom 18.00 bis 19.30h in Präsenz statt. Ich bin allerdings jederzeit telefonisch unter 0163-3948678 oder unter martinbackes@web.de zu erreichen. Zudem können gerne individuell Termine vereinbart werden.

Gratulationen erfolgen in schriftlicher Form ab 90 Jahren. Auf Wunsch besuchen Bürgermeister und Ortsvorsteher die Jubilare sehr gerne. 

Termine im November/Dezember

30.11.2022 Dorfworkshop in Hasborn-Dautweiler (ab 18h, Kulturhalle)

01.12.2022 Ortsratssitzung (ab 18h im Vereinsraum)

03.12.2022 Lichter im Advent

06.12.2022 Nikolausaktion FFW

22.12.2022 Kindertheater

26./27./30.12.2022 Theateraufführung

Ortsratssitzung

Die nächste Ortsratssitzung in Hasborn-Dautweiler findet am Donnerstag, dem 01.12.2022 um 18.00 Uhr im Vereinsraum, Theeltalstraße 6, in 66636 Tholey-Hasborn statt. Die Sitzung ist öffentlich und nichtöffentlich.

ÖFFENTLICHE SITZUNG:

1. Abnahme der letzten Sitzungsniederschrift

2. Anhörung zum Haushaltsplan 2023 der Gemeinde Tholey

  •  Anhörung zum Ergebnishaushalt 2023 betreffend das Budget für den Ortsteil Hasborn-Dautweiler
  • Anhörung zum Finanzhaushalt 2023 und zum Investititonsprogramm 2023 bis 2027 betreffend die Maßnahmen für den Ortsteil Hasborn-Dautweiler einschließlich Investititionen, Freizeit- und Fremdenverkehrsbetrieb und Abwasserbetrieb

3. Beratung über den Forstwirtschaftsplan 2023

4. Beschluss über die Verwendung der Gelder aus dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

5. Informationen und Anfragen

NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG:

6. Pachtanfrage für ein Grundstück

7. Informationen und Anfragen