Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Vorbereitungen zur Kirmes in Hasborn-Dautweiler

Nach zwei Jahren Abstinenz sind die Vorbereitungen zur diesjährigen Kirmes in vollem Gange. Es wird ein tolles Fest! Vereine, Schausteller und Jahrgang werden die Kirmes zu einem schönen Erlebnis machen, da bin ich sicher. Besonders freut es mich, dass die Vereine und viele, viele Schausteller wieder mit dabei sind. Die Gemeinde Tholey unterstützt ebenfalls vorbildlich, so wird etwa auf die Standgebühren verzichtet. Auch wenn ein Feuerwerk immer sehr schön ist, werden wir in diesem Jahr ebenfalls darauf verzichten. Zum einen wird bei weiterhin anhaltender Trockenheit voraussichtlich keine Genehmigung dazu erteilt werden, zum anderen halten wir es in der aktuellen Situation (Folgen der Pandemie, Ukraine Krieg mit seinen Auswirkungen) für unverantwortlich, 1.500 bis 2.000 Euro, die im wesentlichen die Schausteller und Vereine tragen, in rund 10min wortwörtlich in die Luft zu schießen. Wir bitten daher seitens Ortsrat und beteiligten Vereinen um Verständnis.

Projekt FAMoS ist erfolgreich im Waldstadion gestartet

Im Waldstadion Hasborn steht seit dem 28. Juli jeden Donnerstagvormittag von 10 bis 11 Uhr alles unter dem Motto Bewegung und Begegnung. Es werden nach Interesse der Teilnehmer Seniorengymnastik im Freien, Nordic-Walking, Denkspaziergänge und Boule angeboten. Jeder kann das Angebot wählen, an dem er Spaß hat. Teilnehmen kann jeder Senior, eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Das Besondere an dem Angebot für Senioren ist, dass es mit vereinten Kräften im Ort auf den Weg gebracht wurde. Auf Initiative des Deutschen Roten Kreuzes, das Projektträger ist, waren Rudi Niehren vom Sportverein Hasborn-Dautweiler und ich sofort begeistert von der Idee, im Waldstadion Bewegungsaktivitäten für ältere Menschen anzubieten. Schnell waren auch mit Annegret Hornberger (DRK, Gedächtnistrainerin), Zita Langenbahn (DRK, Übungsleiterin Seniorengymnastik) und Peter Notar (Sportverein, Nordic-Walking-Trainer) engagierte Trainerinnen und Trainer gefunden. Am ersten Termin konnten DRK und SV RWH gemeinsam bereits über 30 Teilnehmende begrüßen.

Mit dem Projekt „Fit im Alter-Mobil im Sozialraum“ (kurz: FAMoS) will das Deutsche Rote Kreuz mit Unterstützung der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) ältere Menschen über Bewegungsangebote motivieren, etwas für die Gesundheit zu tun und soziale Kontakte fördern.

Spenden für unsere Vereine

Besonders hat es mich gefreut, dass wir in den vergangenen Wochen viele Spenden für die Vereine zu generieren. Dafür herzlichen Dank an die Spender! Weitere Ausführungen dazu finden sich unter der Rubrik „Gemeinschaft der Ortsvereine“.

Wasserentnahme aus Fließgewässern, insbesondere dem Brühlbach

Aufgrund zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung weise ich darauf hin, dass die unkontrollierte Wasserentnahme aus Fließgewässern – etwa zum Besprengen des Rasens – nicht gestattet ist. Denken Sie bitte insbesondere an die in diesem Habitat lebenden Tiere, die das Wasser dringend benötigen. Ich bitte daher um Beachtung.

Sprechstunden und Urlaub des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden in den Sommerferien jeweils donnerstags von 18.00h bis 19.30h lediglich in digitaler Form statt. Persönliche Termine können gerne vereinbart werden. Gratulationen erfolgen aufgrund der angespannten Infektionslage in der Regel weiterhin telefonisch.

Vom 08. August bis 15. August 2022 befinde ich mich in Urlaub, die Vertretung übernimmt mein Stellvertreter, Herr Walter Krächan. die digitale Sprechstunde am 11.08.2022 entfällt.