Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Unser Ortsteil wird in diesem Jahr beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen. Die Bewerbung wurde in der vergangenen Woche eingereicht. Die Kommission wird unseren Ort am 29.06.2022 ab 16h für rund 1,5h besuchen. Wir starten mit unserem Dorfrundgang vorausichtlich an der Kulturhalle. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis und halte über den Sachstand auf dem Laufenden.

Rückblick Bierwanderung und Dankeschönfest des DRK

Die Bierwanderung war ein tolles Fest, mehr kann man dazu nicht sagen. Nur fröhliche Menschen und eine super Organisation durch den SV RWH und die befreundeten Vereine. Was hier wieder auf die Beine gestellt wurde, sucht seinesgleichen. Dankeschön!

Ein Dank geht auch an das DRK für die Ausrichtung des Danekschönfestes für die Maskennäherinnen und die Lieferhelden. Rund 40 Personen haben daran teilgenommen und ich konnte den Dank der Bevölkerung für den Einsatz vor allem zu Beginn der Corona-Krise aussprechen. Neben den Lebensmittellieferungen für die ältere Bevölkerung wurden insgesamt rund 2.000 Masken angefertigt. Hierbei hat sich wieder einmal die Schlagkraft der Dorfgemeinschaft gezeigt.

Kriegerdenkmal Dautweiler

Immer wieder werde ich gefragt, wann es mit dem Kriegerdenkmal in Dautweiler weitergeht. Endlich ist (nach weit über einem Jahr der Beantragung) der finale Bescheid aus Saarbrücken angekommen und in der nächsten Gemeinderatssitzung können die Aufträge vergeben werden. Es geht – wenn auch langsam – voran. Allerdings können Ortsvorsteher und Ortsrat keine Wunder vollbringen, da wir das Verfahren nicht alleine in der Hand haben.

Alles Gute zum 100. Geburtstag

In dieser Woche durfte ich zusammen mit unseren 1. Beigeordneten, Herrn Andreas Maldener, Frau Elisabeth Heckmann zum 100. Geburtstag die Grüße der Dorfgemeinschaft überbringen. Frau Heckmann wohnt im Seniorenheim und ich wünsche ihr für die kommenden Jahre vor allem weiterhin Gesundheit!

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden jeweils donnerstags von 18.00h bis 19.30h im Alten Rathaus in Hasborn-Dautweiler statt. Gratulationen erfolgen weiterhin telefonisch.

Veranstaltungen Juni/Juli 2022

26.06. Pfarrfest (in und um den Vereinsraum)

29.06. Dorfbegehung mit der Kommission des Landkreises „Unser Dorf hat Zukunft“

01. bis 03.07. Weinfest des Fördervereins der Feuerwehr und Feuerwehrfest

15. bis 17.07. Jubiläum des SV RWH (100 +2 Jahre)