Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Maßnahmen in Hasborn-Dautweiler im Jahr 2022 – Ehrendenkmal in Dautweiler

An dieser Stelle möchte ich nach und nach über die einzelnen Maßnahmen informieren, die in diesem Jahr in Hasborn-Dautweiler anstehen. Ein Neujahrsempfang kann in diesem Jahr Pandemie-bedingt leider nicht stattfinden.

Die Sanierung des Platzes rund um das Kriegerdenkmal in Dautweiler sollte eigentlich schon im letzten Jahr beginnen. Obwohl der Ortsrat und die Gemeinde bereits Anfang 2021 dazu alles in die Wege geleitet haben, ist der Vorgang seitdem in Prüfung beim Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) in Saarbrücken. Neben der stärkeren Einbeziehung des Fließgewässers sowie der Umgestaltung des gesamten Platzes soll auch die Bushaltestelle grunderneuert und behindertengerecht ausgebaut werden. Die Containerplätze werden im Anschluss (Altpapier/Altglas) verschwinden bzw. verlegt. Sobald wir grünes Licht vom LUA haben, werde ich die Planungen im Detail vorstellen. Die Kosten für die gesamte Umgestaltung betragen voraussichtlich 150.000 bis 200.000 Euro . Besonders freut es mich, dass ich immer wieder auch Hinweise von einzelnen Bürgerinnen und Bürgern mit Ideen zur konkreten Umgestaltung erhalte.

Sprechstunden des Ortsvorstehers
Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden wie gewohnt statt. Allerdings bitte ich um telefonische Voranmeldung und Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere das Tragen von Masken. Ich bin in dringenden Fällen auch darüber hinaus telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Gratulationen erfolgen weiterhin nur telefonisch. Bleiben Sie alle zuversichtlich und gesund!