Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Buchvorstellungen in Hasborn-Dautweiler
Nach den Buchvorstellungen von Anton Didas und Rudi Weber wird der Historische Verein am Samstag, 27.11.2021 seine neue Dorfchronik vorstellen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird allerdings auf eine Präsenzveranstaltung verzichtet und die Bücher werden lediglich verkauft (Verkaufszeiten siehe Rubrik Historischer Verein). Ich freue mich auf unsere neue Dorfchronik, die auf fast 750 Seiten und mit nahezu 600 Abbildungen von den Anfängen bis zur Gegenwart die Geschichte unserer Ortsteiles Hasborn-Dautweiler erzählt.

Corona-Lage und Testzentrum
Die Corona-Lage ist im Saarland sowie in ganz Deutschland wieder sehr angespannt. Ich persönlich hatte mit einem solchen Verlauf nicht mehr gerechnet. Nichtsdestotrotz müssen wir reagieren und entsprechende Maßnahmen treffen. Fast alle für den Rest des Jahres geplanten Veranstaltungen sind verschoben oder abgesagt (Weihnachtskonzert mit Herr Marie und Steffen Jung, Lichter im Advent, Adventskonzert des Musikvereins). Wie es im Januar 2022 weitergeht, bleibt abzuwarten. Ein Neujahrsempfang des Ortsrates ist aber eher unwahrscheinlich geworden.

Die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung eines Testzentrums laufen auf Hochtouren. Dieses wird wohl am morgigen Freitag von einem privaten Anbieter vor der Turnhalle aufgebaut werden und wird am Montag, 29.11.2021 eröffnen.

Ortsratssitzung
Die nächste Ortsratssitzung findet am Donnerstag, dem 02.12.2021 um 18.30h Uhr im Vereinsraum in der Theeltalstraße 6b, 66636 Tholey-Hasborn statt.

Tagesordnung:

ÖFFENTLICHE SITZUNG:
1. Abnahme der letzten Sitzungsniederschrift
2. Anhörung zum Haushaltsplan 2022 der Gemeinde Tholey
Anhörung zum Ergebnishaushalt 2022 betreffend das Budget für den Ortsteil Hasborn-Dautweiler
Anhörung zum Finanzhaushalt 2022 und zum Investititonsprogramm 2022 bis 2026 betreffend die Maßnahmen für den Ortsteil Hasborn-Dautweiler einschließlich Investititionen, Freizeit- und Fremdenverkehrsbetrieb und Abwasserbetrieb
3. Beratung über den Forstwirtschaftsplan 2022
4. Benennung einer Straße im Gewerbegebiet „Wällerichen“
5. Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Theeltalstraße/Am Waldstadion sowie in der Straße Am Waldstadion
6. Informationen und Verschiedenes

NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG:
7. Informationen und Verschiedenes

Die Ortsratssitzung findet unter 3G-Bedingungen statt.

Sprechstunden des Ortsvorstehers,Vereinsraum
Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden wie gewohnt (unter 3G-Voraussetzungen) statt. Gratulationen erfolgen telefonisch. Der neue Vereinsraum ist aufgrund eines Wasserschadens momentan nur eingeschränkt nutzbar. Ich halte die Vereine und Gruppen, die diesen gebucht haben, auf dem Laufenden.

Weihnachten bei dir. Ohne Kunst und Kultur ist es still…Konzertverschiebung

Leider müssen wir unser für den 18.12.2021 geplantes Konzert auf das nächste Jahr verschieben. Die allgemeinde Pandemielage hat uns kaum eine andere Wahl gelassen. Neuer Termin wird der 30.04.2022 sein. Alle Karten behalten ihre Gülitgkeit. Danke an alle Künstler, die Gemeinde Tholey und die Musikagentur für ihre bisherige Unterstützung.