Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Was für ein toller Martinsumzug…
Mehr als 400 Teilnehmer haben am wohl größten Martinsumzug der letzten Jahre teilgenommen. Bei für den November perfektem Wetter fand die Veranstaltung abgesehen vom Gottesdienst rein im Außenbereich statt. Danke an die viele freiwilligen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr, des Musikvereins, der Kirchengemeinde, des DRK und der Gemeinschaft der Ortsvereine. Es wurden insgesamt 300 Brezeln an die Kinder verteilt. Ein besonderer Dank auch an Birgit Dewes für die Organisation des St. Martin-Darstellers mit Pferd und an den Bauhof, der noch am Abend alle Sperrungen beseitig hat.

Gedenkfeier Volkstrauertag
Am vergangenen Sonntag fand eine kleine Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Hasborn statt. Auch in Dautweiler hatten sich einige Bürgerinnen und Bürger eingefunden, um der Gefallenen und der Opfer von Gewalt zu gedenken. An beiden Kriegerdenkmälern wurde von Vertretern des Ortsrates jeweils ein Kranz niedergelegt. Im nächsten Jahr planen wir eine größere Veranstaltung am dann hoffentlich neu gestalteten Denkmal in Dautweiler.

Buchvorstellungen in Hasborn- Dautweiler
Nach der Buchvorstellung von Anton Didas am vergangenen Sonntag werden zwei weitere Buchvorstellungen folgen. Am heutigen Freitag, 19.11.2021 wird Herr Rudi Weber aus Hasborn-Dautweiler um 18 Uhr in der Kulturhalle sein neues Libellenbuch vorstellen, bevor am Samstag, 27.11.2021 der Historische Verein seine neue Dorfchronik vorstellen wird. Der Historische Verein wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage allerdings auf eine Präsenzveranstaltung verzichten und die Bücher lediglich verkaufen. Ich freue mich auf beide Bücher, insbesondere auf unsere neue Dorfchronik, die auf fast 750 Seiten und mit nahezu 600 Abbildungen von den Anfängen bis zur Gegenwart die Geschichte unserer Ortsteiles Hasborn-Dautweiler erzählt.

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallennutzung; Corona-Lage
Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden wieder wie gewohnt statt. Gratulationen erfolgen weiterhin telefonisch.
Die Kulturhalle ist momentan sehr stark beansprucht. Ich bitte daher alle Gruppen und Vereine, die diese regelmäßig nutzen, um regelmäßige Sichtung des Hallenkalenders. Wie sich die aktuellen Zahlen auf die nächsten Wochen und insbesondere auf geplante Veranstaltungen auswirken, bleibt abzuwarten. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Jugendclub
Am Donnerstag 25.11.2021 um 19h möchten wir nach einer Generalprobe die Gründungsversammlung des Hasborn-Dautweiler Jugendclubs durchführen. Wir treffen uns dazu im Vereinsraum in Hasborn-Dautweiler. Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind dazu herzlich eingeladen.