Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Ergebnisse Ortsratssitzung
In der letzten Ortsratssitzung wurden verschiedene Bau- und Gewerbgrundstücke vergeben. Zudem wurde eine alte Sanierungssatzung für unseren Ortsteil aufgehoben (weitere Informationen dazu gerne auf Anfrage) sowie die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beschlossen.

St. Martin
In diesem Jahr wird es wieder einen St. Martinsumzug mit anschließendem Martinsfeuer unter Mitwirkung von Kindergarten, Katholischer Kirchengemeinde, Feuerwehr, Musikverein, DRK und Gemeinschaft der Ortsvereine geben. Termin ist Donnerstag, der 11. November 2021 beginnend mit einem Gottesdienst um 18.00h. Anschließend wird sich der Martinsumzug zum Martinsfeuer am Feuerwehrhaus in Bewegung setzen. Brezelausgabe und Umtrunk erfolgen wie in jedem Jahr auf dem Vorplatz am DRK-Heim. Aufgrund der verordnungsrechtlichen Vorgaben wird der Umzug als reine Außenveranstaltung stattfinden. Die Innenräume des DRK Heims sind mit Ausnahme der Toiletten während des Martinsumzuges geschlossen. Danke an dieser Stelle schon einmal allen Beteiligten für die Unterstützung. Ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre der Umzug so nicht möglich.

Gedenkfeier Volkstrauertag
Am 14.11.2021 wird es wieder je eine kleine Gedenkfeier am Kriegerdenkmal in Dautweiler und auf dem Friedhof in Hasborn geben. Die Uhrzeit der Veranstaltungen folgt. Im nächsten Jahr planen wir seitens des Ortsrates eine größere Veranstaltung am dann hoffentlich neu gestalteten Denkmal in Dautweiler.

Weihnachten bei dir. Ohne Kunst und Kultur ist es still…
Diese in der Corona-Krise treffende Aussage wollen wir in Hasborn-Dautweiler in Vergessenheit geraten lassen und haben daher noch vor Weihnachten ein wirkliches Highlight organisiert!
Unter dem Motto Weihnachten bei dir wird es am 18.12.2021 in der Kulturhalle ein Live Konzert mit Steffen Jung und der Band Herr Marie geben, die vielen im Ort bestens bekannt sind. Die Veranstalung findet in Kooperation mit der Gemeinde Tholey, dem Theaterverein Edelweiß und der regionalen Agentur All I See statt. Der Ticketvorverkauf ist bereits gestartet unter www.allisee-music.de. Es lohnt, sich zu beeilen, da die Anzahl der Tickets begrenzt ist. Alle Corona Vorgaben werden natürlich eingehalten (3G Regel, Kontaktnachverfolgung, Hygienekonzept).
Danken möchte ich in diesem Zusammenhang bereits den Künstlern, die sich kurzfristig zu diesem Konzert bereit erklärt haben. Ebenso ein Dankeschön an den Initiator Yannick Meisberger und die Gemeinde Tholey für die tolle Unterstützung.

Vereinsraum Hasborn-Dautweiler
Die Vereinsräumlichkeiten werden nach Schließung des Testzentrums ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt. Das Konzept der Vermietung wird vom Vorstand der Gemeindschaft der Ortsvereine auf einer Mitgliederversammlung Anfang Januar vorgestellt. Ab nächstem Jahr (2022) kann der Raum regulär genutzt werden. Aber auch im Vorhinein sind bereits entsprechende Nutzungen möglich. Interessenten können mich dazu gerne kontaktieren.

Sprechstunden des Ortsvorstehers,
Hallennutzung

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden wieder wie gewohnt statt. Am 11.11.2021 muss die Sprechstund aufgrund dienstlicher Verpflichtungen sowie des Martinsumzuges leider entfallen. Gratulationen erfolgen weiterhin telefonisch.
Die Kulturhalle ist momentan sehr stark beansprucht. Ich bitte daher alle Gruppen und Vereine, die diese regelmäßig nutzen, um regelmäßige Sichtung des Hallenkalenders.