Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Kirmes in Hasborn-Dautweiler
Die diesjährige Kirmes wird leider noch nicht in der gewohnten Form stattfinden können. Der Festplatz rund um die Grundschule und Sporthalle ist nicht geeignet, eine solche Veranstaltung durchzuführen, da aufgrund der gesetzlichen Vorgaben eine Zugangskontrolle erforderlich ist und auch die Nachverfolgbarkeit der Besucher gewährleistet sein muss.

Die Alternative, an der wir für das Hasborner Waldstadion arbeiten, erweist sich unter den regulatorischen und pandemischen Bedingungen als sehr schwer umsetzbar. Aktuell (Stand: 29.07.2021) sind die Rahmenbedingungen beispielsweise so, dass – ohne Ausnahmegenehmigung – maximal 500 Leute an einer solchen Veranstaltung teilnehmen können. Wir sind weiter am Ball und versuchen, eine alternative Veranstaltung umzusetzen. Ich danke an dieser Stelle schon einmal dem Vereinsteam aus Musikverein, Tennis- sowie Sportverein (RWH) für die konstruktive und sachliche Diskussion. Es bleibt zu hoffen, dass wir 2022 wie auf dem Bild dargestellt endlich wieder in der gewohnten Form feiern können.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2021 gesucht
In Hasborn-Dautweiler werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 26. September 2021 gesucht. Wer Interesse hat, als Wahlhelferin oder Wahlhelfer tätig zu werden, kann sich schnellstmöglich bei mir (0163-3948678, martinbackes@web.de) oder der Gemeindeverwaltung melden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes erhalten für diesen Dienst übrigens einen zusätzlichen Tag Sonderurlaub. Zudem gibt es für alle Helferinnen und Helfer im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements ein Erfrischungsgeld.

Kisoboka
In der vergangenen Woche durfte ich wieder einmal mit Lukas Schäfer von Kisoboka sprechen, der momentan auf Heimaturlaub ist. Es ist unbeschreiblich, was dieser Verein in Uganda für Waisenkinder auf die Beine gestellt hat. Ich werde an gegebener Stelle über weitere Aktionen der Initiative in 2021 berichten.

Sprechstunden, Corona-Lage
Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden auch in den Sommerferien immer donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Alten Rathaus statt. Gratulationen erfolgen weiterhin telefonisch. Aktuell (Stand: 29.07.2021) haben wir keine bekannten aktiven Infektionsfälle im Ort zu verzeichnen.