Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Riesige Hilfsbereitschaft für die Flutopfer in Hasborn-Dautweiler

Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat es auch in Hasborn-Dautweiler für die Flutopfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gegeben.
Zunächst waren Helfer und Material (u.a. das Fahrzeug) des DRK Ortsvereins Hasborn-Dautweiler zur Unterstützung im Katastrophengebiet. Darüber hinaus hat die örtliche Feuerwehr die Sammlung von Hilfsgütern koordiniert (siehe Bilder). Bereits nach einer Stunde musste die Annahme gestoppt werden, da die logistischen Kapazitäten erschöpft waren. Momentan werden im Krisengebiet nur noch spezielle Dinge benötigt, weswegen allgemein von Sachspenden abgesehen werden sollte. Schließlich und endlich hat der aktuelle Kirmesjahrgang seine Sammelaktion zur Kirmes zu einer Spendensammelaktion umgewandelt. So konnten in kurzer Zeit fast 400 Euro für die Flutopfer gesammelt werden.
Alles in allem bedanke ich mich von Herzen bei den Hilfsorganisationen, dem Kirmesjahrgang und der gesamten Bevölkerung für die große Hilfsbereitschaft. Es ist schön, zu sehen, wie ehrenamtliche Initiativen so schnell und unkompliziert Hilfe leisten.

Kirmes in Hasborn-Dautweiler
Die diesjährige Kirmes wird leider noch nicht in der gewohnten Form stattfinden können. Der Festplatz rund um die Grundschule und Sporthalle ist nicht geeignet, eine solche Veranstaltung durchzuführen, da aufgrund der gesetzlichen Vorgaben eine Zugangskontrolle erforderlich ist und auch die Nachverfolgbarkeit der Besucher gewährleistet sein muss.
Allerdings arbeiten wir aktuell an einer Alternative im Hasborner Waldstadion. Ob und wie diese alternative Kirmes stattfinden kann, prüfen wir gerade. Weitere Infos folgen in der nächsten Woche.

Sprechstunden, Corona-Lage
Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden immer donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Alten Rathaus statt. Gratulationen erfolgen weiterhin telefonisch. Aktuell (Stand: 22.07.2021) haben wir keine bekannten aktiven Infektionsfälle im Ort zu verzeichnen.