Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Neues gastronomisches Angebot in Hasborn-Dautweiler


(Bildquelle: pixabay)

Brasilien in Hasborn-Dautweiler! Die beiden südamerikanischen Freunde Anderson und Emerson möchten ihre Gäste im neueröffneten Oxente Brasil (ehemals Gasthaus Floh) mit brasilianischen Speisen und Getränken verwöhnen. Ich habe mich bereits in den vergangenen Wochen persönlich von dem Speisenangebot überzeugen lassen. Besonders froh bin ich als Ortsvorsteher darüber, dass eines der ältesten Gebäude in Hasborn wieder zum Leben erweckt wurde und die gastronomische Tradition dort fortgeführt werden kann. Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt und ich werden in der nächsten Woche die Bar & Lounge besuchen und die beiden Südamerikaner zur Eröffnung in der Gemeinde Tholey herzlich willkommen heißen.

Corona Lage
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich täglich von Montag bis Samstag im Testzentrum im Vereinsraum (ehemaliges Schwesternhaus) in Hasborn testen zu lassen. Die genauen Zeiten können dem Allgemeinden Teil in den Tholeyer Nachrichten entnommen werden.

In unserem Ort und der Gemeinde Tholey sind aktuell (Stand 17.06.2021) keine Personen mehr an dem Virus erkrankt. Insgesamt hatten wir seit Beginn der Pandemie 93 Infizierte im Dorf zu verzeichnen. Die Inzidenz der Gemeinde Tholey liegt bei 0.

Bauarbeiten im Gewerbegebiet Wällerichen
Wie viele bereits bemerkt haben, sind die Bauarbeiten im neuen Gewerbegebiet Wällerichen gestartet. Die beigefügte Luftaufnahme gibt einen guten Überblick über die ersten Erschließungsmaßnahmen.

DCIM100MEDIADJI_0016.JPG

Wegen der Baumaßnahmen rund um das neue Gewerbegebiet wird es in den nächsten Wochen zu Beeinträchtigungen im Bereich der Industriestraße kommen. Dies betrifft insbesondere auch die Zufahrt zum Wertstoffhof. Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung. Halten Sie bitte die Ein- und Ausfahrten im Ampelverkehr frei!

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallen- und Raumöffnungen
Die Sprechstunden werden wegen der sich entspannenden Pandemielage wieder ohne Voranmeldung durchgeführt. Ich befinde mich – wie schon seit Beginn der Pandemie – weiterhin jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Alten Rathaus. Gratulationen erfolgen allerdings weiter telefonisch. Die Hallen und Vereinsräume sind wieder geöffnet. Informationen dazu gibt es bei der Gemeinde Tholey oder bei mir.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes