Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Postfiliale wechselt ab Juli von Geschenke Broy zur Total Tankstelle

Die bisherige Postfiliale bei Geschenke Broy wird mit Ablauf des 30.06.2021 schließen. Der Deutschen Post AG ist es allerdings zusammen mit der Gemeindeverwaltung/dem Ortsrat gelungen für einen unmittelbaren Übergang zu sorgen.  Am 01.07.2021 wird die neue Filiale in der Total Tankstelle, Theeltalstr. 50 eröffnen. Diese Filiale hat von Montag bis Samstag von 06:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Die postalische Versorgung der Bevölkerung bleibt damit weiterhin gewährleistet. Die Öffnungszeiten der neuen Filiale werden erheblich ausgedehnt. Wir haben in Hasborn-Dautweiler dann sicherlich die  Postfiliale mit den ausgedehntesten Öffnungszeiten im ganzen Landkreis.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Irmtraud Broy für ihr langjähriges Engagement bedanken und ihr alles Gute für den Ruhestand wünsche! Herzlichen Dank auch dem neuen Betreiber sowie der Deutschen Post AG für die schnelle Übernahme und die gute Unterstützung!

Corona-Lage

Zur Corona-Lage in Hasborn-Dautweiler:

Aktuell (Stand: 06.05.2021) ist noch eine Person in unserem Ort an Covid-19 erkrankt. Seit Beginn der Pandemie hatten wir im Dorf 89 Fälle (von insgesamt 482 Fällen in der Gemeinde Tholey) zu verzeichnen.

Das Corona-Testzentrum im Vereinsraum in Hasborn-Dautweiler (ehemaliges Schwesternhaus, Theeltalstraße 6) hat mittwochs von 08 bis 11 Uhr und von 14 bis 18h und samstags von 09 bis 12h geöffnet. Sie können sich hier kostenlos mittels eines Schnelltests testen lassen. An den übrigen Tagen sind Testungen in anderen Ortsteilen möglich.  Die Testungen werden von der Bundeswehr und dem DRK sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung durchgeführt. Nutzen Sie auch das Zentrum am DM-Markt in Tholey sowie das Testzentrum im Ortsteil Theley (Keltenplatz) und in Neipel (Haus am Mühlenpfad).

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallenschließungen

Die Sprechstunden werden aufgrund der angespannten Pandemielage nur in digitaler Form oder nach Voranmeldung durchgeführt. Gratulationen erfolgen telefonisch. Die Hallen in Hasborn-Dautweiler sind nach Verabschiedung der bundeseinheitlichen Notbremse wieder geschlossen. Wie die Entwicklung diesbezüglich in den nächsten Tagen und Wochen aussehen wird, bleibt abzuwarten. Die Tendenz ist aber aktuell positiv.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes