Neuigkeiten aus Hasborn-Dautweiler…Bänke, Tassen, Sitzungen, Libellen :-)

Maßnahmen in Hasborn-Dautweiler im Jahr 2022 – Kanalbaumaßnahmen

An dieser Stelle möchte ich nach und nach über einzelne Maßnahmen informieren, die in diesem Jahr in Hasborn-Dautweiler anstehen.

Neben dem Kriegerdenkmal in Dautweiler, der Umgestaltung in der Dorfmitte rund um die Sparkasse, diversen Straßensanierungen (Saar- und Theeltalstraße, Auf Röhling) sowie dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses und den Planungen zum Neubau der Ganztagsbetreuung werden in diesem Jahr auch wieder Investitionen von rund 400.000 Euro in unser Kanalnetz getätigt. Im Gegensatz zu anderen Kommunen hat die Gemeinde Tholey bereits seit Jahren regelmäßig in  die Kanäle investiert. Dabei gibt es eine Prioritätenlisten schadhafter Kanäle, die sukzessive saniert bzw. erneuert werden. In den letzten Jahren sind so mehrere Millionen verbaut worden, die man zwar nur schwer sehen kann, aber absolut gut angelegt sind. Auch in den nächsten Jahren wird das Erneuerungsprogramm im Ortsteil weitergehen.

Anschaffung neuer Bänke und Sitzgelegenheiten

Im Dautweiler Wald konnten an zwei Stellen (Weg zur Lourdesgrotte, Schutzhütte Waldesruh) Sitzgelegenheiten erneuert werden (siehe Titelbild). Danke an den Bauhof für die gute Arbeit!

Rückblick Ortsratssitzung

Der Ortsrat hat in seiner Sitzung am Dienstag, dem 08.02.2022,  die Anschaffung neuer Geräte für die Spielplätze in Hasborn-Dautweiler beschlossen sowie die Verteilung der Vereinszuschüsse (jugendtreibende Vereine, Gemeinschaft der Ortsvereine) vorgenommen. Zudem hat der Ortsrat mehrheitlich der Anlage eine Mountainbike-Trails im Dautweiler Wald zugestimmt. Weitere Infos dazu folgen.

Verkauf der Dorfchronik und des Buches „Die Libellen des Saarlandes“, Verkauf von Motivtassen

Ab sofort werde ich in meiner wöchentlichen Sprechstunde die Dorfchronik des Historischen Vereins (34,90 Euro) sowie das Buch Libellen des  Saarlandes  von Rudi Weber (39,80 Euro) zum Verkauf anbieten. Zudem werden auch die Dorfmotivtassen von Hermann Backes verkauft (15 Euro pro Tasse). Wer die Bücher oder Tassen erwerben möchte, kann mich einfach donnerstags zwischen 18.00h und 19.30h im Alten Rathaus besuchen. Ich bitte, dabei die Corona-Vorgaben einzuhalten (insbesondere das Tragen einer medizinischen Maske) und das Geld nach Möglichkeit passend mitzubringen.  Bei den Büchern ist jeweils auch eine Überweisung möglich.

Veranstaltungen 2022 und Corona-Lage

Auch wenn man momentan noch an keine Veranstaltungen glauben mag, sind doch schon viele in Planung. Daher möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Überblick für dieses Jahr geben:

März:

Aschermittwoch: Heringsverkauf der Feuerwehr/Förderverein

18./19.03.2022: Saarland Picobello

27.03.2022: Bürgermeister- und Landtagswahlen

April

Ostern: Aufführungen Theaterverein Edelweiss

20.04. bis 22.04.2022: Dorf Sport Camp SV RWH

30.04.2022: Konzert mit Steffen Jung und Herr Marie in der Kulturhalle

Juni

11.06.2022: Bierwanderung des SV RWH

25.06.2022: Konzert des HaDauKV (in Planung)

26.06.2022: Pfarrfest (In Planung)

Juli

01.07. bis 03.07.2022: Feuerwehrfest

14.07. bis 17.07.2022: Jubiläum des SV RWH (100 + 2 Jahre)

August

22.08. bis 24.08.2022: Fußballcamp
26.08. bis 30.08.2022: Kirmes

Oktober

01.10. bis 03.10.2022: Erstes Hasborn-Dautweiler Oktoberfest (lasst euch überraschen)

Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr endlich wieder durchstarten können. Die Corona-Lage ist aufgrund der Omikron-Variante überall in Deutschland und damit auch bei uns angespannt. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass die o.g. Veranstaltungen gerade nach den gestrigen Ankündigungen der MPK in diesem Jahr stattfinden. Bleiben Sie/Bleibt gelassen und gesund!

Sprechstunden des Ortsvorstehers

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden wie gewohnt statt. Allerdings bitte ich um telefonische Voranmeldung (bei längeren Terminen) und die Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere das Tragen von Masken. Ich bin in dringenden Fällen auch darüber hinaus telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Gratulationen erfolgen weiterhin nur telefonisch. Bleiben Sie alle zuversichtlich und gesund! In der kommenden Woche (24.02.2022) beginnt die Sprechstunde erst um 19h.

Unterstützung bei der Briefwahl

Wer für die Bürgermeister- bzw. Landtagswahlen Unterstützung bei der Beantragung oder Durchführung der Briefwahl benötigt, kann sich bereits jetzt gerne mit mir in Verbindung setzen (Telefon: 0163-3948678). Ich helfe gerade in der aktuellen Situation sehr gerne und kann auch nahezu alle Fragen zum Prozedere beantworten.  Die Briefwahl für die Wahlen am 27. März 2022 ist seit dem 14. Februar 2022 möglich.