Neuigkeiten aus dem Ort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ich habe angekündigt, an dieser Stelle über einzelne Projekte unseres Ortsteils in 2021 zu berichten. Neben dem bereits beschriebenen Platz rund um das Kriegerdenkmal in Dautweiler sowie der Erweiterung des Gewerbegebietes Am Wällerichen steht in den nächsten Jahren  die Sanierung und der Ausbau des Feuerwehrgerätehauses an. Hier laufen aktuell die Planungen. Insgesamt werden dort ca.1,6 Millionen Euro verbaut. Das klingt zunächst sehr viel, wenn man aber sieht, welche Anforderungen und Auflagen bei einem Feuerwehrhaus und einer Atemschutzwerkstatt heute umzusetzen sind, relativiert sich das Ganze. Unsere Feuerwehr in Hasborn-Dautweiler hat vor über 20 Jahren ihr Feuerwehrhaus weitgehend in Eigenregie umgebaut und damals der öffentlichen Hand eine riesige Summe Geld gespart. Auch bei dem aktuellen Projekt wird die Feuerwehr ihren Beitrag leisten. Es sei an dieser Stelle aber auch darauf hingewiesen, dass dieser Beitrag auch aufgrund neuer Bauvorschriften nur sehr begrenzt sein kann und unsere Feuerwehrmänner und -frauen momentan schon sehr viel Zeit für unseren Schutz und unsere Sicherheit aufbringen. Die Investitionen in das neue Feuerwehrhaus sind für den Ort und die Gemeinde sicherlich sehr gut investiertes Geld!

Dem Ortsrat und mir ist es ein Anliegen, unseren Ort weiterhin attraktiv zu halten. Sie können daher auch gerne mit Ideen auf uns zukommen. Sobald es die Corona-Lage wieder zulässt, werde ich auch eine Ideen- und Denkwerkstatt unser Dorf betreffend ins Leben rufen, bei der alle, die das gerne möchten, mitmachen können. Zudem werde ich alle Vereine einladen, über die Post-Corona-Situation zu reden. Hier gibt es sicherlich einiges zu klären.

Voraussichtlich in der 5. KW wird in der Gemeinde Tholey die neue Gelbe Tonne ausgeliefert. Bis dahin können Sie weiterhin die Gelben Säcke nutzen. Bzgl. etwaiger Abfuhrtermine können Sie sich auch unter: https://www.evs.de/abfall/abfuhrtermine/ informieren. Dort besteht zudem die Möglichkeit, sich einen Jahresabfuhrkalender der Abfuhrtermine für Hasborn-Dautweiler auszudrucken.

Corona Lage (u.a. Unterstützung bei den Impfungen)

Leider musste der Lockdown durch die Bundes- und Landesregierungen weiter verlängert und sogar noch verschärft werden. Sorgen macht  vor allem die neue Mutation des Corona-Virus, die mittlerweile auch im St. Wendeler Land angekommen ist. Das Einhalten der Hygieneregeln bietet den besten Schutz vor einer Ansteckung (Abstand, Maske, Händedesinfektion, Lüften). Zur aktuellen Lage: Im Ort waren seit Beginn der Pandemie 61 Personen mit Corona infiziert. Aktuell sind es noch 7 Personen (Stand 27.01.2021). Damit waren/sind rund 17,5% aller Infizierten in der Gemeinde in unserem Ortsteil zu verzeichnen.

Unsere Lieferhelden haben in den vergangenen Monaten gezeigt, wie schlagkräftig die gegenseitige Hilfe im Ort ist. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung von Impfterminen oder beim Transport in ein Impfzentrum benötigen. Die Gemeinde Tholey hat hier ein attraktives Angebot ins Leben gerufen, das Sie auch im allgemeinen Teil finden. Auf Initiative von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bietet die Gemeinde Tholey nämlich allen impfwilligen Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Tholey ab 80 Jahren, die sich nicht selbst über das Internet oder die Telefonhotline der Landesregierung anmelden können, praktische Hilfe und gegen geringes Entgelt einen Fahrdienst in ein Impfzentrum an. Wer von dem Angebot Gebrauch machen möchte, kann sich von Montag bis Freitag von 07h bis 13h auf der Gemeindeverwaltung bei Frau Nora Rauber unter 06853-50840 melden. Dort können sich auf Freiwillige melden, die bei den Fahrten zu den Impfzentren unterstützen möchten.

SV RWH

An dieser Stelle möchte ich einmal stellvertretend für alle Vereine in Hasborn-Dautweiler dem SV Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler danken. Was in den letzten Monaten trotz Corona hier an Initiativen gekommen ist (neuer Spielplatz, geplanter Parcours im Waldstadion, dorfweite Nikolausaktion, Lauftreff ab Ende März usw.) sucht seinesgleichen. Danke für diese Projekte, die uns alle Mut für die Zeit nach Corona machen!

Dorfcoach

Ab sofort steht uns in Hasborn-Dautweiler Herr Christian Schneider als Dorfcoach/Vereinskoordinator zur Verfügung. Er wurde vom Landkreis für diese Aufgabe für den Ort Hasborn-Dautweiler ausgewählt. Ich glaube, Christian muss man nicht wirklich vorstellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir! Was der Dorfcoach in Hasborn-Dautweiler genau macht, wird in einer der nächsten Ausgaben der Tholeyer Nachrichten vorgestellt.

Glückwunsch zur Habilitation

Wie mir in dieser Woche berichtet wurde, hat  Herr Dr. med. Markus Casper, der aus Hasborn-Dautweiler stammt und mittlerweile in Dörsdorf wohnt, an der Uni Homburg habilitiert. Dir, lieber Markus, gratuliere ich im Namen der ganzen Dorfgemeinschaft zu diesem Erfolg und wünsche dir in deiner wissenschaftlichen und medizinischen Arbeit weiterhin viel Erfolg. An der Hasborner Kirmes werden wir – soweit es Corona zulässt – sicherlich darauf anstoßen.

Beschädigung Schaukasten Kulturhalle/Grundschule

Die Beschädigung des Schaukastens ist aufgeklärt. Ein ehrlicher Mitverursacher hat sich gemeldet und der Kasten wird instandgesetzt.

Christbaumsammelaktion

Die Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr kann in diesem Jahr Corona-bedingt leider nicht stattfinden. Die Tannenbäume können aber kostenlos auf der Grünschnittdeponie abgegeben werden. Weitere Infos dazu finden Sie im Allgemeinen Teil.

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallenschließungen

Die Sprechstunden werden aufgrund der angespannten Pandemielage nur in digitaler Form oder nach Voranmeldung durchgeführt. Gratulationen erfolgen telefonisch. Im Übrigen sind alle gemeindeeigenen Hallen und Räume bis vorerst zum 15.02.2021geschlossen.

Ihr/Euer Ortsvorsteher,

Martin Backes